Jahresrückblick bei der Arbeitsagentur: Stabiler Arbeitsmarkt, viele offene Stellen

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg hat sich im Jahresdurchschnitt 2016 kaum verändert. Im gesamten Agenturbezirk waren 13.725 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 18 mehr als im Jahresdurchschnitt 2015. Die Arbeitslosenquote lag 2016 bei 3,2 Prozent, 0,1 Prozentpunkte besser als im Vorjahr. „Alle großen Themen, die uns schon 2016 beschäftigt haben, nehmen wir mit in dieses Jahr“, wirft Jutta Driesch, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur den Blick voraus. „Der Arbeitsmarkt in der Region ist robust und aufnahmefähig. Frauen und Männer mit guten Qualifikationen sind gesucht. Unsere Hauptaufgabe ist und bleibt, Menschen zu qualifizieren und Arbeitsplätze zu besetzen. Langzeitarbeitslose, Schwerbehinderte, Männer und Frauen nach der Familien- oder Pflegezeit und ältere Menschen werden von uns intensiv betreut und vom Arbeitsmarkt gebraucht“, betont die Chefin der Arbeitsagentur. „Dies gilt ebenso für geflüchtete Menschen, wobei hier der Integrationsprozess noch langfristiger zu sehen ist.“

Ausbildungsmarkt
Im abgelaufenen Ausbildungsjahr haben sich 4.003 junge Menschen (plus 409) für eine Ausbildung bei der Berufsberatung vormerken lassen. Ihnen standen insgesamt 5.090 (plus 254) offene Ausbildungsstellen gegenüber. Zum Ausbildungsbeginn im September waren noch 97 (unverändert) Jugendliche ohne Lehrvertrag und 776 (plus 100) Ausbildungsplätze unbesetzt.

Ausbilck auf 2017
Alle Potentiale für den Arbeitsmarkt erschließen: Um dem anhaltenden Fachkräftebedarf in der Region Rechnung zu tragen, verstärkt die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ihre Bemühungen, das Potential an Arbeitskräften noch besser auszuschöpfen. Weitere Themen in 2017 werden sein: Maßnahmen für Langzeitarbeitslose und Ältere, Fördermaßnahmen für geflüchtete Menschen, sowie das große Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*