2. Oktober bis 6. September 2020: Weiß der Geier! Was die Tiere uns bedeuten

Dornbirn: Neue inatura Sonderausstellung: Mythen, Märchen, Marketing – zu allen Zeiten fand die Kultur des Menschen im Verhältnis zum Tier einen sichtbaren Ausdruck. Tiere wurden gefürchtet und verehrt, gejagt, gezüchtet, geliebt und gegessen. Menschliche Eigenschaften wurden den Tieren angedichtet und tierische Attribute wurden manchem Menschen zuerkannt.

Mächtige Herrscher trugen Löwen, Bären oder Adler in ihren Wappen. Andere Zeitgenossen werden auch heute noch zuweilen dummer Esel, kleines Ferkel, schlauer Fuchs oder diebische Elster genannt. In allen Religionen spielen Tiere eine mythologische Rolle und die großen Märchenklassiker sind
von gestiefelten Katzen, verzauberten Frösche und hässliche
Enten bevölkert, die sich zuweilen in wunderschöne Schwäne und Prinzen ver- wandeln. Heute, im modernen Industriezeitalter, sind Tiere Teil der Pop-Kultur und oftmals Werbeträger für nahezu jede Art von Produkt.
Die Ausstellung »Weiß der Geier! Was die Tiere uns bedeuten« wirft einen unter- haltsamen, anschaulichen und exemplarischen Blick auf die Geschichte der kul- turellen Beziehung von Mensch und Tier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*