Raumschiff Enterprise ist am Bodensee gelandet

50 Jahre Star TrekTM: Exklusive Ausstellung im Dornier Museum Friedrichshafen ist eröffnet: „Eine visionäre Idee entsteht immer zuerst fertig im Kopf“, sagte Museumsdirektor Berthold Porath bei der feierlichen Ausstellungseröffnung im Oktober: „Vieles, was in der ersten Enterprise-Staffel Vision war, ist heute Realität: Vom ‚Communicator‘, nach…

…dem Motorola seine Klapphandys baute, bis zum ‚Replicator‘ auf der Enterprise-Brücke, den wir heute im 3D-Drucker finden.“ Die Expertenrunde, moderiert von SWR-Radiomann Frank Wiesner, brachte auf lockere Weise das Wissen der Ausstellungsmacher ans Publikum. „Star Trek eignet sich sehr hervorragend, um zu zeigen, dass Wissenschaft und Technik keine drögen Themen sind“, sagte Ingo Weidig, Kurator der Ausstellung. Martin Netter, Inhaber der größten Star Trek-Sammlung der Welt, erläuterte die faszinierende menschliche Philosophie des Serien-Autoren Gene Roddenberry. Christoph Rahofer vom Lizenzgeber CBS betonte die Wichtigkeit dieser Ausstellung, Weltraum-Experte Hans-Peter Schneider erläuterte das Weltraumteleskop „Hubble“ – und warum auch hier „Star Trek“ indirekt Pate stand.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*