Oldtimerbesuch einer Douglas DC-6 am Bodensee-Airport

Exotsches Schmuckstück am Bodensee-Airport: im Oktober stattete eine Douglas DC-6 der „Flying Bulls“ einen Besuch ab und brachte eine Reisegruppe nach Venedig.

Mit über 700 gebauten Exemplaren war dieser mit Kolbenmotoren ausgerüstete Flugzeugtyp das erfolgreichste Standardflugzeugmuster zur Bedienung von Langstrecken und wurde in den 1950er Jahren von renommierten Airlines wie KLM, Pan American oder Swissair in deren interkontinentalen Streckennetz genutzt. Das Exemplar der DC-6, das in Friedrichshafen landete, hat eine besonders bunte Vorgeschichte: die 1958 gebaute Maschine diente Jugoslawiens Staatschef Marschall Tito als Präsidentenflugzeug und wurde in den 1970er Jahren dann in Sambia für dessen Präsidenten Kenneth Kaunda eingesetzt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*