Kultur in Scheidegg

Fritz Grünbaum – Musik und Poesie
Am 10. Oktober im Fernsemmerhus ScheffauIch hab‘ einen innigen Wunsch, einen frommen, ich möcht‘, wenn ich sterb‘, in die Hölle kommen! Eine Hommage an den großen Wiener Kabarettisten – Lyriker – Komiker. Mit Satire, Ironie und viel Witz sorgte Fritz Grünbaum (* 7. April 1880 in Brünn, † 14. Januar 1941 im KZ Dachau) für große Be- geisterung des Wiener und Berliner Publikums. Seine scharfsinnigen, scharf- züngigen und selbstironischen Texte haben auch bis in die Gegenwart ihre Gültigkeit bewahrt. Die Musikerinnen Ilona Wörnhör (Violine) und Susanne Kanonier (Akkor- deon) bringen die Texte mit großem Charme vorgetragen in einen musika- lischen wie gesanglichen Kontext. Gelesen von Kurt Sternik (Grandseigneur des Vorarlberger Landestheaters) und Wolfgang Troy.

Orgelkonzert mit Willibald Guggenmoos
Am 20. Oktober in der St. Galluskirche
Um 17 Uhr lädt die Pfarrgemeinde Pfänderrücken zum festlichen Orgel- konzert zum 11. Jahrestag der historischen restaurierten Steinmeyer-Orgel von 1895 ein. Der Eintritt ist frei – um Spenden für die Renovierung der St. Galluskirche werden gebeten. Ein großes Dankeschön geht an die Sparkas- se Scheidegg, dem Sponsor des Konzerts. Auf dem Programm stehen u.a. Masque von Déis Bédard, Partita sopra von Johann Pachelbel oder Shalom von Toon Hagen. Willibald Guggenmos Domorgan ist seit 2004 an der Ka- thedrale in St. Gallen (Schweiz). Neben seinen liturgischen Verpflichtungen ist er dort künstlerischer Leiter der „Internationalen Domorgelkonzerte“ und Dozent für Orgelspiel an der Musikakademie. Als Organist konzertierte er in nahezu allen Ländern Europas, in Island, Russland, USA, Südamerika, Kanada, Fernost, Australien, Neuseeland, China und den Westindischen In- seln. Die Presse bescheinigt ihm „überragende Technik und hinreißende Mu- sikalität“ (Bernhard Holland, Chefkritiker der „New York Times“). Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen an bedeutenden Instrumenten (unter anderen an der Goll-Orgel der Stiftskirche Engelberg/Schweiz, der Cavaille-Coll Orgel in Azcoitia/Spanien und der legendären William Hill Orgel der Townhall Sydney/Australien) dokumentieren sein breit gefächertes Repertoire.

Sinfonieorchester des Kammerorchester Bobingen e.V.
Am 26. Oktober im Kurhaus
Bereits zum siebten Jahr lädt das Kammerorchester Bobingen ein zur Kon- zerttournee „Alte Meister“. Mit den Komponisten Mozart, Beethoven, Haydn, Dvorak, Ravel, Smetana sowie den bekanntesten Ballettmusiken von Tschai- kowsky konnten die Musiker bereits ein zahlreiches Publikum begeistern. Weit über die regionalen Grenzen hinaus hat sich das Kammerorchester Bo- bingen einen Namen gemacht, insbesondere in sinfonischer Besetzung mit über 50 Musikern. Hierzu hat der musikalische Leiter Ludwig Schmalhofer auch in diesem Jahr wieder ein wunderbares Programm zusammengestellt. Freuen Sie sich auf die Carmen-Suite Nr. 1 und 2 von Georges Bizet und auf das Violinkonzert von Peter Tschaikowsky, bei dem die Geigerin Nathalie Schmalhofer wieder ein Solopart übernimmt. Auch wenn sie bereits mit vie- len internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, vergisst sie nicht, dass ihre Wurzeln im Kammerorchester Bobingen liegen. Beginn ist um 19 Uhr. Karten sind an der Abendkasse oder bei Scheidegg-Tourismus (Rathausplatz 8, 88175 Scheidegg) erhältlich. Eintritt 15 € im VVK und 20 € an der AK (Schüler sind frei).

Weitere Infos zu allen Veranstaltungen finden Sie bei www.scheidegg.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*