Joseph Beuys. Schamane – Werke aus der Sammlung Konzett

KM_Beuys_R2. Oktober bis 16. Januar 2011, Ravensburg, Städtische Galerie
Die Ausstellung „Joseph Beuys.Schamane“ stellt erstmals die schamanistischen Bezüge im Werk des deutschen Künstlers (1921-1986) in den Mittelpunkt. Wie kein anderer Künstler des 20. Jahrhunderts integrierte Joseph Beuys mythische Vorstellungswelten und Wahrnehmungsweisen in das naturwissenschaftlich und erkenntnistheoretisch geprägte Denken der Gegenwart.

Die geheimnisvoll-spirituelle Ausstrahlung seiner Exponate rührt nicht zuletzt daher, dass er Traditionen des Schamanismus, der Alchemie, der Magie und der Volksheilkunde in sein künstlerisches Schaffen integrierte und – mehr noch: diese zum festen Bestandteil seines Denkens und Schaffens machte. Über 50 Zeichnungen, Fotografien, Multiples und Videos veranschaulichen, wie intensiv sich Beuys mit dem Schamanismus beschäftigte und Rituale in sein Werk einfließen.
www.ravensburg.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*