Geordie Gill

 

Mittwoch, 28. Dezember , Dornbirn, Spielboden

die ersten 300 Besucher erhalten die CD GRATIS zum Ticket!!! Vom Gute-Laune-Pop zum viktorianischen Liedgut: die Wiederkehr von Sänger Marque als englischer Gentleman Geordie Gill. Er hatte kurze blondierte Haare, zwei Nasenringe und verbreitete Gute-Laune-Pop – so haben viele den Vorarlberger Sänger Marcus Nigsch alias Marque in Erinnerung. Das waren die Ausläufer der 90er Jahre und „One to make her happy“ war 2000 sein großer Hit. Mittlerweile hat der Musiker einige Verwandlungen durchgemacht: er hört jetzt meistens klassische Musik, hat noch Mal bei Null angefangen und Musik studiert, ein Musiktheater geschrieben und derzeit singt er englische Traditionals aus dem viktorianischen Zeitalter: „Geordie Gill – Untimeley adventures“ heißt sein neues Album und „Geordie Gill“ ist sein neues Alter Ego. Marcus Nigsch schlüpft dabei in die Rolle eines fiktiven englischen Gentlemans und Zeitreisenden aus dem 19. Jahrhundert. Alles fing an mit der Inspiration durch Béla Bartók und der Idee, einen eigenen Liederzyklus zu schreiben. Dazu ließ der Zufall ein altes Liederbuch des englischen Komponisten und traditionellen Liedgutsammlers Ralph Vaughan Williams (der übrigens auch die berühmte Ballade „Greensleeves“ überlieferte) hereinwehen. So kam Marcus Nigsch auf die Idee, eine eigene Interpretation alter viktorianischer Lieder zu komponieren und obendrauf die Kunstfigur Geordie Gill zu erschaffen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*