Fachkräfte suchen, finden und qualifizieren

Die Agentur für Arbeit Ravensburg hat am Dienstag rund 70 Arbeitgeber aus der Region über Fördermöglichkeiten zur Deckung des Fachkräftebedarfs informiert. „Der Informationsbedarf war hoch und das große Interesse der Arbeitgeber zeigt uns, dass zahlreiche Betriebe in Zukunft weiteren Personalbedarf erwarten.

Da es oft an geeigneten Bewerbern fehlt, werden Qualifizierungen und Fördermöglichkeiten immer wichtiger“, so Franz Schairer vom Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur. Angefangen von der optimalen Einbindung der Online-Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur Personalsuche bis hin zu den rechtlichen und finanziellen Fördermöglichkeiten bei Einstellungen oder bereits beschäftigter Mitarbeiter/innen wurden alle Fragen beantwortet.
„Für die Förderung älterer oder geringqualifizierter Mitarbeiter stehen uns jedes Jahr rund 20 Mio. Euro zur Verfügung. Damit unterstützen wir Betriebe, die ihre Mitarbeiter weiterqualifizieren und für die Herausforderungen der Zukunft fit machen wollen“, erklärt Franz Schairer.
Vom Programm WeGebAU (Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen) haben in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Unternehmen und Arbeitnehmer profitiert. Die Beschäftigten erhalten in der Zeit der Qualifizierungsmaßnahme ihren vollen Lohn weiterbezahlt. Sie müssen keine finanziellen Einbußen in Kauf nehmen. Gleichzeitig erhält der Arbeitgeber einen Entgeltzuschuss für die Zeit, in der der Arbeitnehmer nicht im Betrieb ist.
Bereits der Beginn einer Berufsausbildung kann gefördert werden. Der Zuschuss zum Lohn liegt bei maximal 75 Prozent für Erziehungsberufe, in anderen Berufen bei maximal 50 Prozent für längstens 24 Monate. In den Berufen der Altenpflege sogar bis 36 Monate. Die BA setzt somit gezielt Anreize in Berufen, in denen der Fachkräftebedarf besonders ausgeprägt ist. Bild: Franz Schairer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*