Augmented Reality in der Aus- und Weiterbildung

Workshop bei der Hochschule Albstadt-Sigmaringen: Wie muss ein Drehbuch für Augmented Reality in der Ausbildung zum Mechatroniker aussehen? Wie sollten digitale Assistenzsysteme in der Aus- und Weiterbildung integriert werden? Mit dieser Frage beschäftigt das BMBF Projekt von Prof. Dr. Uwe Sachse in Kooperation mit ausbildenden Industriebetrieben, Berufsschullehrer und Auszubildende.

Wenn Uwe Sachse in die digitale Zukunft schaut, beginnt er gern mit einem Rückblick in die Vergangenheit. Ob Schreibtafel, Buchdruck oder seit knapp zehn Jahren das Smartphone. Jede Erfindung habe das Leben der Menschen und des Lernens vereinfacht und verbessert. Deshalb ist der Professor für Internationales Management davon überzeugt, dass es mit der Digitalisierung in der Bildung nicht anders sein wird. „Das ist für Aus- und Weiterbildung in Deutschland eine riesige Chance“, sagte Sachse den Teilnehmern zum ersten Augmented Reality-Workshop an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Im Rahmen eines internationalen Projekts geht er der Frage nach, wie Augmented Reality Technologien das praxis- und arbeitsplatznahe Lernen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung verbessern können.
Unter Augmented Reality versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Durch Augmented Reality Anwendungen besteht die Möglichkeit digitale Ebenen auf reale Welten zu projizieren und nahtlos in die Realität zu integrieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*