Die Biber Kommen

 

Die Biber KommenBiber
13. Dezember bis 17. März,
Naturkundliches Bildungszentrum Ulm

Im Winter 2012 / 2013 zeigt das Naturkundliche Bildungszentrum Ulm die Sonderausstellung „Die Biber Kommen“. Die Ausstellung wurde im Museum Biberach konzipiert, sie dokumentiert die Bestandsentwicklung eines willkommenen und zugleich umstrittenen Rückkehrers.

Der Biber, seit Mitte des 19. Jahrhunderts bei uns ausgerottet, wurde 1966 auf Initiative des Bundes Naturschutz in Bayern e.V. wieder angesiedelt. Seitdem breitet sich der Bestand immer weiter aus und ist allein in Bayern bereits auf über 12 000 Tiere angewachsen. Auch im Ulmer Raum ist der Biber wieder anzutreffen. Entlang der Donau, in der Friedrichsau, an nahezu sämtlichen Baggerseen, aber auch an den unterschiedlichsten Kleingewässern, kann man seine Nagespuren und mit etwas Glück den Verursacher selbst beobachten.

Die Ausstellung zeigt überraschendes Bildmaterial aus dem Leben der Biber, sowie Installationen, die zum Mitmachen einladen. Sie ist besonders für Familien und Schulklassen geeignet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*