bodo bietet viel Neues in 2012

Neue Angebote, Neue Fahrpläne, Neuer Internetauftritt

Die Zeit spricht für den öffentlichen Nahverkehr als Alternative, so bodo Geschäftsführer Jürgen Löffler, vor allem angesichts der steigenden Benzinkosten und der wachsenden negativen Auswirkungen des motorisierten Individualverkehrs. Die Verkehrsunternehmen im Verbund stellen sich täglich dieser Herausforderung, auch vor dem Hintergrund der sich weiter drehenden Kostenspirale sowie der im ÖPNV üblichen knappen Mittelausstattung. Immer noch gilt allerdings, so der bodo-Geschäftsführer, dass die beste Unterstützung ist, einen Fahrschein zu kaufen und den ÖPNV tatsächlich zu nutzen. Auch im Jahr 2012 gibt es dabei wieder einiges zu entdecken, verspricht Löffler.

Fahrpreisanpassung

Die Fahrpreise im Verkehrsverbund steigen ab Januar um durchschnittlich 3,7%. Die spezifische Kostenentwicklung im Nahverkehr, insbesondere die Verteuerung des Dieselkraftstoffs machen diesen Schritt notwendig, sagt bodo-Geschäftsführer Jürgen Löffler, doch: Mit neuen Angeboten will der Verkehrsverbund Anreize zum Umstieg auf Bus und Bahn schaffen.

bodo-SchnupperAbo testen

Im ersten Halbjahr 2012 können Fahrgäste die gesamte Abo-Welt im bodo erschnuppern. Das Angebot ist attraktiv und unkompliziert: Interessierte Kunden können einmalig ein 3-Monate-Kurzabo bestellen, welches nach Ablauf automatisch endet ohne Extra-Kündigungsschreiben. Der Angebotszeitraum umfasst die Monate Januar bis einschließlich Juni, so dass die letzte Bestellmöglichkeit des SchnupperAbos der 15. März 2012 ist.

Alles neu auf www.bodo.de

Der Internetauftritt des Verkehrsverbunds präsentiert sich ab sofort mit frischem Design, modernen Funktionen und ist perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse der Nutzer. Von der Startseite über die einzelnen Menüpunkte wurde auf Übersichtlichkeit und intuitive Navigation geachtet. Neben den verbesserten Strukturen zählt auch eine barrierefreie Programmierung zu den Neuerungen der Webseite. Ausflugstipps stehen im bodo-Freizeitland mit dem Relaunch weiterhin bereit, der Ausbau dieses Angebots ist in 2012 geplant.

bodoCard an Fahrscheinautomaten der BOB

Ab sofort können bodoCards an den Fahrscheinautomaten der BOB als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Auch Guthabenbeträge können aufgeladen werden. Fahrgäste können nun bequem und schnell mit dem auf der bodoCard vorhandenen elektronischen Guthaben bargeldlos Fahrscheine lösen. Nur für die Aufladung wird Bargeld benötigt.

BahnCard 100 verbundweit

Künftig gilt die BahnCard100 auch auf den Omnibuslinien der privaten Verkehrsunternehmen. Damit sind nun ausnahmslos alle Bahn- und Buslinien in die Anerkennung der BahnCard100 einbezogen.

Fahrradmitnahme

Im Bereich der Fahrradmitnahme werden nun offiziell pedelecs, also elektrisch unterstützte Fahrräder, zur Mitnahme zugelassen.

Fahrplanangebot 2012

An den Fahrplänen für das Fahrplanjahr 2012, das bereits am Sonntag, 11. Dezember 2011 beginnt, wird mit Hochdruck gearbeitet. Wichtigste Neuerung wird die Wiedereinführung der stündlichen Bedienung auf der württembergischen Allgäubahn Aulendorf – Kisslegg – Wangen und Leutkirch sein. Weitere Neuerungen betreffen Verbesserungen im Fahrtenangebot des Omnibuslinienverkehrs.

Radexpress-Strecken

Das Zugangebot auf den im Jahr 2011 erfolgreichen Radexpress-Strecken Aulendorf – Pfullendorf und Bad Wurzach wird auch 2012 beibehalten. In Kombination mit den Freizeitlinien im Omnibusverkehr entsteht 2012 ein gutes Angebot im Freizeit- und Ausflugsverkehr.

 

Telefonische Fahrplan- und Tarifauskünfte:

Ravensburg: 0751/ 2766

Weingarten: 0751/ 50922-0

Friedrichshafen: 07541/ 3013-0

Bad Waldsee: 07524/ 9738-0

Isny: 07562/ 984-988

 

Fahrplanauskünfte im Internet:

www.bahn.de oder www.3-loewen-takt.de

Fahrplanauskünfte für unterwegs direkt aufs Handy:

www.bodo-mobil.de

Telefonische Fahrplanauskunft rund um die Uhr:

Landesweite Fahrplanauskunft: 01805/ 77 99 66

(14 Cent/Min aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk max. 42Ct/Min)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*