Bis 9. September: Jakob Egenrieder „Road to Nowhere – Videoarbeiten“

Isny, Städtische Galerie im Turm: Der Ausstellungsraum ist für Egenrieder ein weißes Blatt, das alle Möglichkeiten in sich trägt. Aus diesem arbeitet er Bezüge, Konnotationen und Stimmungen heraus, so dass der Ort der Präsentation zu einem inszenierten Raum wird, der gleichermaßen über die Betrachterinnen und Betrachter wie die Objekte erzählt.

Viele der Arbeiten funktionieren als Inszenierungen oder werden zum Teil durch eine performative Geste – etwa durch Licht- oder Tonveränderungen – aktiviert.
Jakob Egenrieder wurde in Berwang geboren und lebt in München. Er studierte von 2005 bis 2012 bei Prof. Olaf Metzel Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. 2013 schloss er dort mit Diplom ab und arbeitete dann als künstlerischer Mitarbeiter. Parallel gab es zahlreiche Ausstellungen und Projekte, darunter 2016 „Die ersten Jahre der Professionalität 35“ in der Galerie der Künstler in München oder „Junge Kunst“ im Künstlerhaus Marktoberdorf. Er erhielt den Bayerischen Kunstförderpreis für Bildende Kunst 2016.
www.isny.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*