Bis 16. September: SACH MAL! Förderpreis des Bodenseekreises 2018

Rotes Haus l Meersburg: SACH MAL! Bleib sachlich! Das ist wieder gefragt bei der fünften Ausstellung zum Förderpreis des Bodenseekreises für gegenständliche Kunst. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen hat eine Jury 31 junge Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die ihre Arbeiten in der Galerie des Bodenseekreises zeigen dürfen. Unter ihnen ist auch die Person, die den Förderpreis des Bodenseekreises erhalten wird – doch die Wahl bleibt bis zur Preisvergabe geheim.

So hat das Publikum bis zum 6. September die Möglichkeit, seinen eigenen Favoriten in der Ausstellung zu wählen.
Der Jury von Kunst- und Kulturschaffenden fiel die Entscheidung für die Preisvergabe nicht leicht, denn die Qualität der Einsendungen war hoch. Das Interesse an der Ausschreibung war groß in ganz Deutschland, in Österreich und der Schweiz. Gegenständlich müssen die Werke sein, ausgeführt in Malerei oder Zeichnung, doch ein Thema wurde nicht vorgegeben. So kann sich in der Schau das Spektrum dessen entfalten, was aktuell an den Kunstakademien im gegenständlichen Bereich geschaffen wird. Das Bild des Menschen etwa ist ein zentrales Anliegen, auch im gesellschaftskritischen Sinn, es geht um unsere Hochglanzwelt und oberflächlichen Konsum. Daneben gibt es Nachdenkliches, Skurriles, Humorvolles und Träumerisches zu sehen. Bekannt gegeben werden die Preisträger an der Preisverleihung am 16. September im Spiegelsaal des Neuen Schlosses Meersburg. Preisverleihung: Sonntag, 16. September, 17 Uhr im Spiegelsaal, Neues Schloss Meersburg
www.galerie-bodenseekreis.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*