Bis 18. August: Carmen kehrt auf die Seebühne zurück

2018 wird die Seebühne erneut Schauplatz für George Bizets dramatisches Spiel um Liebe und Freiheit: Seine erfolgreichste Oper Carmenwird auch im kommenden Jahrbei den Bregenzer Festspielen zu sehen sein. „Karo! Pik! … Der Tod!“ Die Karten, aus denen die freiheitsliebende Carmen ihr Schicksal liest, verheißen ihr nichts Gutes. Sie wird sterben, gefolgt von Don José. Dessen Liebe lehnt sie nach der anfänglichen Verliebtheit ab, weil er nicht bereit ist, ihr bedingungslos ins Schmugglerleben zu folgen. Die Avancen des Stierkämpfers Escamillo kommen ihr dann gerade recht.

Der schicksalsgeladene Moment, in dem Carmen die Karten in die Luft wirft, gaben der Designerin Es Devlin die Idee für ihr Bühnenbild. Die 59 Spielkarten in Kasper Holtens Inszenierung können aber noch viel mehr, als über Glück und Schicksal entscheiden: Sie sind Spielfläche für Sängerinnen und Sänger, Chor, Tänzerinnen und Stuntmen. Projektionen auf ihre Oberflächen lassen die verschiedenen Welten des Stierkampfs, des Schmuggels und der glühenden Liebeentstehen. Der leidenschaftlichen Liebe des Soldaten Don José verlieh der französische Komponist Georges Bizet ebenso eine unsterblich gewordene Melodie wie der Titelfigur Carmen, wenn sie von ihrer Arbeit aus der Zigarettenfabrik tritt und in ihrer Habanera die Widerspenstigkeit der Liebe besingt.

Die Bregenzer Festspiele 2018 finden vom 19. Juli bis 18. August statt. Tickets sind im Ticketcenter, sowie auf www.bregenzerfestspiele.com erhältlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*