Agentur für Arbeit

 

Jahresbericht von der Agentur für Arbeitb Arbeitsamt 1
Arbeitslosenzahlen gesunken – Neues Projekt „INGA“

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. 2012 waren im gesamten Agenturbezirk 13 057 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 502 weniger als im Vorjahr. „Der Rückgang betrifft alle, Männer und Frauen, Ältere wie Jüngere, Ausländer und Schwerbehinderte. Wir werten das als positives Signal“, erklärt Jutta Driesch, Vorsitzende der Geschäftsführung.

Seit Februar läuft eine neue Vermittlungsinitiative: Die „Interne ganzheitliche Integrationsberatung“, kurz „Inga“, legt den Schwerpunkt auf eine ganzheitliche Betreuung der Arbeitslosen. Sie soll Menschen helfen, deren Integration in den Arbeitsmarkt einer längerfristigen und intensiveren Betreuung bedarf. Besonders geschulte Inga-Berater begleiten ihre Kunden vom ersten Gespräch bis hin zur Nachbetreuung am neuen Arbeitsplatz. Im gesamten Agenturgebiet gibt es nun 13 Inga-Vermittler. 9 Stellen wurden hierfür neu geschaffen. Auf jeden Vermittler kommen maximal 65 Kunden. Dies gewährleistet eine enge, intensive und individuelle Betreuung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*