7. bis 23. Juli: 23. Tuttlinger Honberg-Sommer

Am 7. Juli startet das Festival in der Burgruine: Als „eine der schönsten Festivallocations im Südwesten“ bezeichnen die Tuttlinger Festivalmacher gerne das Areal in der Festungsruine des Honbergs, das sich seit 1995 alljährlich im Juli in die Kulisse für den Honberg-Sommer verwandelt. Es ist nicht übertrieben: Ein lauschigeres Plätzchen als das von mächtigen Bäumen angenehm beschattete Gelände mit den Mauerresten der altehrwürdigen Festungsanlage ist schwerlich vorstellbar. Dort steht in diesem Jahr ab 7. Juli ein brandneues Rundzelt, in dem sich nationale und internationale Stars verschiedener Genres die Klinke in die Hand geben. Aber nicht nur das: Auch wer mehr noch als Kultur Gastlichkeit oder Biergartenatmosphäre sucht, ist beim Honberg-Sommer richtig: Denn der große Biergarten (übrigens mit Freibühne, auf der immer wieder Auftritte interessanter regionaler Bands oder Sonntagsfrühschoppenkonzerte stattfinden – alles gratis) lockt auch Festivalgänger ohne Eintrittskarte.

Zum Eldorado für Festivalfreunde und vom Geheimtipp zu einem der angesagtesten Festivals im „Ländle“ machen den Honberg allerdings in erster Linie die Künstler, die hier im Festivalzelt auf die Bühne gehen: Beim Blick in die illustre Gästeliste mag sich manch einer verwundert fragen, ob’s tatsächlich sein kann, dass über die Jahre so viele Topstars im kleinen Tuttlingen mit seinen gerade mal 35.000 Einwohnern zu Gast waren. Acts wie Toto, Simple Minds, Gianna Nannini, Gary Moore, Foreigner, Milow, Supertramp-Legende Roger Hodgson, Andreas Bourani, Nena, Peter Frampton, Schiller, Steve Winwood, Bonnie Riatt, Joe Satriani, Mark Forster oder Gotthard finden sich im Gästebuch – und lassen Musikkenner und Fans mit der Zunge schnalzen. Kein Wunder, dass der Honberg-Sommer mittlerweile viele treue Stammgäste hat, die von weit her, auch aus dem benachbarten Ausland anreisen und hier Stars hautnah in Clubatmosphäre erleben möchten. Gerade einmal 1.300 Zuschauer fasst das Zelt, in dem die Abendprogramme stattfinden.

Auch 2017 locktdas Festivalflair mit Weltstars, internationalen Acts und nationalen Größen auf Tuttlingens Hausberg. Vom 7. bis 23. Juli stehen etablierte, international erfolgreiche Acts im Line Upwie etwa US-Powerstimme Anastacia, der Schweizer Star Seven oder US-Stargitarrist Kenny Wayne Shepherd mit seiner Band. Die Kultrocker von Kansas („Carry on Wayward Son“, „Dust in the Wind“) haben dagegen ihr für 18. Juli geplantes Konzert – und die gesamte Europatournee – wegen der aktuellen Europa-Reisewarnung der US-Regierung abgesagt; sehr zum Ärger von Festivalmachern und Fans. Dafür sind aber der Hamburger Rap-Pionier Samy Deluxe, sowie das Schauspieler-Ehepaar Jan-Josef Liefers und Anna Loos, die mir ihren Bandprojekten Radio Doria und Silly auf den Honberg kommen, ebenso dabei wie Schlagerstar Matthias Reim. Garanten für ein volles Zelt dürften auch Helge Schneider oder Patrick Michael Kelly sein – das musikalische Mastermind hinter den Erfolgen der Kelly Family beteiligt sich nicht an der Reunion seiner Ex-Familienband, sondern setzt auf seine Solokarriere. Und weil das Tuttlinger Festival für seine enorme Bandbreite bekannt ist, gehören auch ein erstklassiger Varietéabend, der Neuköllner Comedian Kurt Krömer oder eine „schwarze“ Nacht mit Russkaja&Fiddler’s Green ins Abendprogramm. Das Programm kommt an: Über 12.000 Karten (rund ¾ des gesamten Kontingents) sind schon Monate vor der Festivaleröffnung vergriffen, sechs Abende sind bereits ausverkauft!
Für stimmungsvolle Festivalatmosphäre sorgen beim Honberg-Sommer neben dem Line Up und der Location mit alten Mauern und sattgrünem Baumbestand auch die vielen Angebote für Gäste ohne Eintrittskarte: So gibt’s ein aufwändiges Kinderprogramm, eine ausgesuchte Festivalgastronomie, die in diesem Jahr mit zahlreichen Neuerungen aufwartet, und den vielleicht schönsten Biergarten weit und breit. Dort und in der „UnverzichtBar“ warten auch nach den Abendveranstaltungen noch Stimmung und Festivallaune bis spät in die Nacht – wenn das mal die Vorfreude auf den Sommer nicht befeuert.
www.honbergsommer.de

Verlosung!
2 x 2 Karten für Michael Patrick Kelly
2 x 2 Karten für Seven
Bitte E-Mail mit Adresse und Bandname an Verlosung@szene-kultur.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*