3. Dezember: Hélène Grimaud

Festspielhaus Bregenz: Bregenzer Meisterkonzerte: Die charismatische Hélène Grimaud ist zweifellos eine der bedeutendsten Pianistinnen unserer Zeit, zusammen mit dem Kammerorchester des Sympho¬nieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Unter der Leitung des Gründers und Ersten Konzertmeisters des Kammerorchesters des Bayerischen Rundfunks, Radoslaw Szulc, wird das Meisterkonzertpublikum ein vielschichtiges Konzertprogramm mit einer außergewöhnlichen Werkzusammenstellung erleben. Dabei rücken die Vergangenheit und die Gegenwart ganz nahe zusammen und treten in einen Dialog mitein¬ander. Das berühmteste Werk Samuel Barbers „Adagio für Streichorchester“ gilt laut einer Um¬frage der BBC bis heute als die „traurigste Musik“, die je komponiert wurde. Schon 1945 wurde das Adagio bei der Radio-Bekanntmachung des Todes des amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelts gespielt, später dann etwa bei den Begräbnissen von Albert Einstein, der monegassischen Fürstin Gracia Patricia oder von Leonard Bernstein.
www.bregenzermeisterkonzerte.at

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*