20. Juni: „Ludwig meets Michael Jackson“, Gast: Konstantin Wecker

Ludwigs Festspielhaus Füssen: Wenn der Märchenkönig Ludwig II auf den King of Pop trifft: Der musikalische Leiter und Veranstalter der Show, Dr. Konstantinos Kalogeropoulos, holt für seine musikalische Hommage zwei Spitzendarsteller auf die Bühne:

Matthias Stockinger, gefeierter Ludwig-Darsteller, und Sascha Pazdera, der europaweit als einer der überzeugendsten, live singenden Michael Jackson Tributekünstler gilt und mit Jackson-Choreograph LaVelle Smith Jr. zusammenarbeitet. Zu den Beiden gesellen sich fast 20 Mitwirkende: Liveband, Background-Chor, die aus den Musicals „Der Ring“, „Die Päpstin“ und „Ludwig²“ bekannte Luftakrobatin Vera Maria Horn und ein mitreißendes Tanzensemble.

Gast des Abends: Konstantin Wecker: „Was für eine Ehre!“, freut sich Dr. Konstantinos Kalogeropoulos. Lange schon sind beide persönlich bekannt und schätzen sich. „Konstantin Wecker hat sich mit Christopher Franke und Nic Raine als Komponisten von Ludwig2 ein Denkmal gesetzt – ich liebe die Musik und bin immer wieder aufs Neue fasziniert und hingerissen.“, gesteht Kalogeropoulos. Umso begeisterter ist er, dass Wecker seiner Einladung folgt und als Gast zu seiner Show kommt. Als besonderes Highlight des Abends wird er Matthias Stocker zu seinem Lied „Geliebte Berge“ am Flügel begleiten.

Zwei Fragen an Dr. Konstantinos Kalogeropoulos:
Wie kamen Sie auf die Idee diese beiden Persönlichkeiten zusammenzubringen?
Dr. K.: „Dazu muss man wissen, dass ich der musikalische Leiter von beiden Produktionen bin: Für das Musical LUDWIG² bin ich seit 2016 im Festspielhaus, und die Michael Jackson Tribute Live Experience führe ich seit 2017 in großen Locations, zum Beispiel in Berlin und Hamburg durch.
Im letzten Jahr bin ich vor dem Festspielhaus in Füssen spazieren gegangen und habe überlegt, ob wir nicht so so eine tolle Show in Füssen machen können – und dann nehmen wir den Ludwig gleich mit. Meine Inspiration war es, beide Welten miteinander zu verknüpfen. Dann habe ich direkt Matthias Stockinger angerufen, der ein guter Freund von mir ist. Ebenso Sascha Pazdera – und beide waren direkt begeistert.

Wie kommen Michael Jackson und das Schloss Neuschwanstein zusammen?
Dr. K.: Ich habe mich mit beiden Persönlichkeiten beschäftigt, und da gibt es einige Verbindungen: Offensichtlich wollte Michael Jackson das Schloss Neuschwanstein kaufen. Der Freistaat Bayern hatte es ihm damals verweigert. Eine Gemeinsamkeit beider Personen ist die schwierige Kindheit. Bei Ludwig begann es schon sehr früh, u. a. mit Machtspielen im eigenen Elternhaus. Das war bei Michael Jackson gute 100 Jahre später so ähnlich. Am Klavier habe ich ein paar Melodien miteinander improvisiert und spürte, dass die beiden zusammenpassen. Die Leute im Festspielhaus waren Feuer und Flamme, und seitdem lebe ich jeden Tag für diese Show.

Alle Infos und Tickets unter www.das-festspielhaus.de 08362 5077-777

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*