17. Juli bis 18. August: Giuseppe Verdis Rigoletto bei den Bregenzer Festspielen

Schaurig-schöner Opernzirkus: Anspruchsvolles Musiktheater, beste Unterhaltung für ein großes Publikum und bleibende Momente unter freiem Himmel gehören bei den Bregenzer Festspielen zusammen. Die größte Seebühne der Welt ist Hauptanziehungspunkt des Sommerfestivals. Wenn die Sonne im Bodensee versinkt und die Lichter rund um das Ufer erglühen, beginnen hier spektakuläre Opern-Inszenierungen in außergewöhnlichen Bühnenbildern.

2019 wird die Seebühne erstmals Schauplatz für Giuseppe Verdis Oper Rigoletto mit ihrer bekannten Arie „La donna è mobile“. Als Hofnarr amüsiert sich Rigoletto über das freizügige Leben seines Herzogs, den er tatkräftig bei dessen Eroberungen unterstützt. Das Blatt wendet sich, als seine eigene Tochter Gilda in die Fänge des Herzogs gerät. Rigoletto schwört Rache und beauftragt die Ermordung seines Herrn. Doch als er die verhüllte, vermeintliche Leiche des Herzogs ins Wasser werfen möchte, hört er erneut dessen zynisches Lied »La donna è mobile« und fürchtet um das Leben seiner Tochter …

Meisterwerk mit Gänsehaut-Effekt
„Rigoletto ist ein faszinierendes Stück“, sagt Philipp Stölzl, der für Rigoletto das Bühnenbild entwarf und auch Regie führen wird. „In der Handlung gibt es keine klassische Trennung von Held und Bösewicht, die Musik ist voller Ohrwürmer.“
In seiner Inszenierung versetzt er Rigoletto in eine bunte, karnevaleske Welt. Die Kontraste des Stücks, das durch den Wechsel von intimen Szenen und zirkushaftem Spektakel fasziniert, möchte Stölzl in seiner Arbeit betonen.

Das Bühnenbild für Rigoletto lädt bereits jetzt zum Staunen ein: Ein überdimensionaler Clown ragt dort aus dem Bodensee. Zu sehen sind nur sein weiß geschminkter Kopf und die beiden Hände, der Rest des Körpers scheint unter der Wasseroberfläche zu verschwinden. 140 Tonnen bringt alleine der Kopf mit seiner massiven Unterkonstruktion auf die Waage. Mit 13 Meter im Durchmesser nicht weniger imposant, dafür federleicht, ist der gelb-weiß gestreifte Ballon, den der Clown in seiner linken Hand festhält.

Zur Premiere am 17. Juli wird das Ensemble erstmals vor Publikum zum Leben erweckt. Einen kleinen Vorgeschmack auf die technischen Raffinessen der Rigoletto-Kulisse sowie musikalische Kostproben bieten die 20-minütigen Bühnenshows, die am 15. Juni und den drei darauffolgenden Samstagen jeweils um 14 Uhr stattfinden (letzter Termin 11. Juli – Präsentation für Kinder).

Die Bregenzer Festspiele 2019 finden von 17. Juli bis 18. August statt. Tickets und Infos unter www.bregenzerfestspiele.com sowie Telefon +43 5574 4076.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*