Weihnachten mit den Allgäuer GenussMachern

Im dritten Jahr hat die Meckatzer Löwenbräu nun schon die Allgäuer GenussMacher gesucht und gefunden. Und aus den Produkten vieler Preisträger und Bewerber hat TV-Koch Ralf Hörger nun exklusiv für Meckatzer ein Weihnachtsmenü entwickelt, das ganz einfach nachzukochen ist, sich wunderbar vorbereiten lässt und vor allem zu den Klassikern Gans, Ente und Wild eine echte Alternative bietet.

Schon zum Auftakt gibt es die erste Überraschung, bei der die Gäste erfahrungsgemäß zunächst einmal große Augen bekommen, ungläubig auf das Glas vor ihnen starren und nach dem ersten Schluck begeistert weitertrinken: das Meckatzer Glühbier aus dem Fest-Märzen und einer fein abgestimmten Gewürzmischung. Zum Glühbier selbst lässt sich dann schon die Vorspeise reichen: das Allgäuer Fondue im Miniformat. Der Hauptgang ist an Weihnachten sicherlich auch eher ungewöhnlich. Ein Sauerbraten wird serviert, dem Rosinen, Mandeln und glasierte Äpfel den weihnachtlichen Geschmack verleihen. „Den Sauerbraten mindestens vier Tage vor Weihnachten im Kühlschrank marinieren lassen, da kann man also in der Woche vor Weihnachten das Wichtigste erledigen und muss dann auch beim Garen nicht ständig danebenstehen“, weiß der Koch aus Lindau. Gekrönt wird das GenussMacher-Weihnachtsmenü vom Allgäu Tiramisu, dessen Basis ein Allgäuer Hefezopf sowie Quark, Joghurt und Milch aus dem Allgäu bilden.

www.meckatzer.de