Wangen Weihnachtsmärkte und langem Einkaufsabend

Weihnachtsmärkte 26. November, am 3., 10. und 17. Dezember, langem Einkaufsabend am 16. Dezember: Rote Marktstände, ein buntes Angebot aus Kunsthandwerk, Basteleien, Praktischem für den Alltag, Selbstgebackenem, Likören, Kerzen und viel mehr – das sind die Wangener Weihnachtsmärkte. An den vier Samstagen in der Adventszeit und am Freitag vor dem Vierten Advent breiten sie…

…ein ganz besonderes Flair über der Wangener Altstadt aus. Da tönt es festlich, es duftet köstlich und es finden sich viele hübsche Geschenke für die Lieben zu Weihnachten. Am langen Einkaufsabend bieten ausgewählte Händler auf dem kleinen Weihnachtsmarkt am Marktplatz und am Postplatz ihre weihnachtlichen Waren an.

Bonus-Punkte
Alle, die in den vergangenen Jahren bei ihren Einkäufen in den Geschäften der Leistungsgemeinschaft Wangen-Punkte gesammelt haben, sollten sich diesen Termin besonders vormerken. Denn die alten Wangen-Punkte, die noch keinen Barcode haben, werden beim langen Einkaufsabend zum letzten Mal in Wertgutscheine umgetauscht. Es lohnt sich also vor dem Besuch, noch einmal in Schubladen und Geldbeuteln zu schauen, ob sich dort nicht noch ein paar „alte“ Punkte versteckt haben. Dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten, weiß auch die Leistungsgemeinschaft und verschenkt wie 2015 Bonus-Punkte. Bummler und Kunden können ihre Punkte von 17 bis 19 Uhr an den Ständen der Leistungsgemeinschaft auf dem Postplatz umtauschen und erhalten für je 1.000 Punkte 150 Bonus-Punkte obendrauf. „Kunden können alle ihre Punkte bringen und erhalten für jedes 1000-Punkte-Paket den Bonus von 150, also für 1000 Punkte 150, für 2000 Punkte 300 und so weiter.“

Langer Einkaufsabend
Am langen Einkaufsabend öffnen die Geschäfte bis 20 Uhr. Mit besonderen Aktionen verbreitet sich eine besonders festliche Stimmung in der Stadt. Feuerschalen leuchten den Stadtbummlern den Weg an den Eingängen zu den Geschäften. Die Kinder dürfen ab 17 Uhr am offenen auf dem Marktplatz Stockbrot backen.

Neues Programm
Das Programm, das die Leistungsgemeinschaft Handel und Gewerbe auch für die Samstage aufgelegt hat, spricht vor allem Kinder und Familien an. Erstmals werden im Kirchhof von St. Martin beim Seelenmahl zwei Pavillons aufgestellt, in denen Kinder unter kompetenter Anleitung der Jugendkunstschule basteln oder ihren Brief ans Christkind im Christkindles-Postamt schicken können.

Kino für Kinder
Und sie dürfen an den vier Samstagen im Kino Sohler nachmittags um 14 Uhr einen Weihnachtsfilm anschauen, wenn die Eltern einmal ungestört in der Stadt bummeln oder einkaufen. Auch der Niko-laus stattet mit Knecht Ruprecht dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab und beschenkt die Kinder.

Besonderer Charme
Der besondere Charme der Wangener Weihnachtsmärkte liegt in der Art, wie sie bestückt sind. „Im Gegensatz zu vielen anderen Städten sind es in Wangen vor allem Kunsthandwerker und caritative Vereinigungen, die ihre Waren anbieten. Der Erlös geht häufig an Projekte in anderen Teilen der Welt wie Uganda oder Bolivien. Jeder Markt hat eine neue Zusammensetzung, so dass sich der Besuch mehrfach lohnt“, sagt Christoph Morlok, Geschäftsführer der Leistungsgemeinschaft Handel und Gewerbe.

Ihr Kinderlein
Eine gemeinsame Aktion Kooperation von Leistungsgemeinschaft und Städtischer Galerie in der Badstube wird es in der Vorweihnachtszeit geben. Dort wird am Samstag, 26. November, um 18 Uhr die Weihnachtsausstellung mit dem Titel „IHR KINDERLEIN KOMMET! Historische Adventskalender & Europäische Krippen“ eröffnet. In einem der Räume wird es einen überdimensionalen Adventskalender geben, an dem täglich ein Besucher ein Türchen öffnen darf. Darin verbergen sich attraktive, kleine Geschenke.

Info: Alle wichtigen Informationen zu den Wangener Weihnachtsmärkten gibt es im Internet unter www.wangener-weihnachtsmarkt.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*