Symphonieorchester Vorarlberg – Konzert 4

18. Januar, Montforthaus Feldkirch
19. Januar, Festspielhaus Bregenz

Das Konzert 4 des Symphonieorchesters Vorarlberg umfasst drei Stücke, Konzertbeginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Leslie Suganandarajah dirigiert das Orchester, Sebastian Manz ist an der Klarinette.

Le Tombeau de Couperin: Maurice Ravel wollte mit diesem Werk nicht nur François Couperin ehren, sondern er gedachte mit dieser Hommage an die französische Musik des 18. Jahrhunderts sechs Kameraden, die im Ersten Weltkrieg gefallen waren – ihnen ist jeweils ein Satz gewidmet.
Konzert für Klarinette und Orchester: Der Franzose Jean Françaix war ein Vollblutmusikant voll Charme, Esprit und Spielwitz und war bestrebt „ernste Musik ohne Schwere komponieren.“ Er studierte in Paris bei Nadia Boulanger, zu deren Schülern unter anderen auch Aaron Copland zählte. Françaix hatte eine besondere Vorliebe für Blasinstrumente, 1967 schuf er ein schwungvolles Konzert für Klarinette und Klavier.
Symphonie Nr. 38 D-Dur KV 504 »Prager«: Die Entstehungsgeschichte von Wolfgang Amadeus Mozarts Prager Symphonie ist ungewiss: Das Finale schrieb er offenbar Anfang 1786, die restlichen Sätze komponierte er erst im Dezember desselben Jahres – wie so oft innerhalb weniger Tage.

Die Schöne und das Biest
24. November im Kulturhaus in Dornbirn
5. Dezember, Milchwerk Radolfzell
4. Januar, Graf-Zeppelin-Haus, Friedrichshafen
Das Familien-Musical: Groß und Klein werden im Kulturhaus in Dornbirn in eine märchenhafte Welt voller Zauber und Poesie entführt: Das Theater Liberi inszeniert das französische Volksmärchen „Die Schöne und das Biest“ als modernes Musical für die ganze Familie. Gefühlvolle Eigenkompositionen und temporeiche Choreografien versprechen ein unterhaltsames Live-Erlebnis für Kinder ab vier Jahren, Eltern und Großeltern.

Infos und Tickets: www.theater-liberi.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*