Star Trek-Sonderausstellung im Dornier Museum Friedrichshafen

Scotty, bitte beamen! Die neue Sonderausstellung „Science & Fiction – 50 Jahre Raumschiff Enterprise“ wartet mit einer neuen Attraktion auf. Besucher können sich ab sofort vom Captain´s Chair auf der Kommandobrücke der Enterprise mittels neuester Technik in eine virtuelle Welt begeben und sich auf die Internationale Raumstation ISS beamen. …

…Gemeinsam mit dem Unternehmen MXO Media AG aus Stuttgart, wurde speziell für die Star Trek-Ausstellung eine virtuelle Welt geschaffen. Neueste VR (Virtual Reality) -Technik kommt dabei zum Einsatz, die auf der Kommandobrücke der Ausstellung installiert wurde und vom Captain’s Chair aus bedient werden kann. Nachdem der Besucher auf dem Kommandostuhl Platz genommen hat, zieht er sich eine VR-Brille auf, drückt den Startknopf und los geht‘s. Plötzlich befindet man sich in einer sehr realen und doch virtuellen Umgebung. Schnell wird klar, man sitzt nicht mehr auf der nachgebauten Kommandobrücke in der Ausstellung, sondern befindet sich auf dem Raumschiff Enterprise, Lichtjahre von der Ausstellung in Friedrichshafen und der Erde entfernt. Berthold Porath, Direktor des Dornier Museums, ist sich sicher: „Mittels virtueller Realität kann Menschen Dinge auf einer Art und Weise vermittelt werden, die vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen war. Besucher werden auf einmal Teil einer Geschichte. Im Zeitalter der Digitalisierung und dem immer größer werdenden Anspruch, Ausstellungen interaktiv und erlebbar zu gestalten, wird die VR-Technik in unseren Ausstellungen auch zukünftig eine wichtige Rolle einnehmen.“
Weihnachts-Angebot noch bis 8. Januar 2017
Bei einem Besuch bis zum 8. Januar 2017 erhalten alle Besucher beim Kauf eines Star Trek-Einzel- oder Kombitickets einen Wertgutschein in Höhe von zwei Euro geschenkt, der u.a. im DO-X Restaurant, eingelöst werden kann. Vom 9. bis 23. Januar ist das Museum für notwendige Revisions- und Instandhaltungsarbeiten geschlossen.
Die Sonderausstellung läuft noch bis 18. Juni 2017. www.dorniermuseum.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*