Spannende Zeitreise ins Frühmittelalter

Alamannenmuseum Weingarten: Wie lebten die Alamannen vor 1500 Jahren? Wie groß wurde ein Mensch im 6. Jahrhundert n. Chr. und was hat er gegessen? Wie wurden die kostbaren Gewandspangen und Gürtelschnallen dieser Zeit hergestellt? Und was hat das mit der alemannischen Fastnacht zu tun? Im Alamannenmuseum Weingarten können große und kleine Besucher die Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden.

Die Ausstellung zeigt sowohl echte Highlights und Kostbarkeiten als auch Alltagsgegenstände und interessante Details. Kostbare Fibeln veranschaulichen die Kunstfertigkeit frühmittelalterlicher Schmiede. Aufwendig gearbeitete Kämme und Pinzetten widersprechen römischen Quellen, die jenseits des Limes nur ungepflegte Wilde vermuteten. Auch Objekte mit seltenen Runeninschriften haben sich in Weingarten erhalten und sind in der Ausstellung zu sehen. An einer Hörstation wird die althochdeutsche Sprache wieder lebendig. Für Kinder gibt es eigene kleine Geschichten, die dabei helfen schwierige Aspekte zu verstehen. Daneben werden die verschiedenen Themen auch „begreifbar“ gemacht. Die jungen Besucher können sich verkleiden wie eine Alamannin oder ein Alamanne, in Runenschrift schreiben oder eine Schmuckscheibe verzieren. Jeder kann einmal anfassen, wie sich die Gewänder der Alamannen wohl angefühlt haben und probieren, wie die Archäologen Keramik wieder zusammensetzen müssen. So bietet die Ausstellung etwas für jeden Geschmack und erlaubt einen faszinierenden Einblick in die Welt des frühen Mittelalters.
Öffnungszeiten: Mi – So 14 – 17 Uhr
www.weingarten-online.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*