Renault Autohaus Bernhard Lindau: Unterstützung für ein starkes Team

„Veränderungen bringen immer auch Chancen mit sich – und diese Chancen wollen wir nutzen“, sagt Rainer Bernhard, Geschäftsführer des gleichnamigen Renault-Autohauses in Lindau. Fahrassistenssysteme, autonomes Fahren und auch die Diesel-Abgasaffäre sind Herausforderungen in der Automobilindustrie – der Lindauer Unternehmer sieht aber optimistisch in die Zukunft und will ganz bewusst in den Zeiten des Umbruches sein Team verstärken.

„Wir suchen Fachkräfte, die Freude am Fortschritt und neuen Herausforderungen haben und können im Gegenzug auch einiges bieten. Denn im Traditionsautohaus, das seit drei Generationen in Familienhand ist, wird Teamgeist und Kundennähe groß geschrieben. „Nicht umsonst haben wir unter unseren 30 Mitarbeitern, Männer und Frauen, die seit mehreren Jahrzehnten bei uns sind, aber auch ganz junge, die neue Ideen mit in den Betrieb bringen und sich schnell ins Team integrieren. Außerdem kommt es uns in Zeiten des Fachkräftemangels zugute, dass wir ständig ausgebildet haben und viele unserer Lehrlinge als Gesellen übernehmen oder sogar zum Meistertitel begleiten konnten“, sagt Rainer Bernhard.
Dass jetzt trotzdem Unterstützung von außen willkommen ist, liegt an den neuen Herausforderungen und an dem stetigen Wachstum des Betriebes: „Während mein Opa ein Gogomobil im Monat verkauft hat, unterschreiben wir heute im Schnitt drei Kaufverträge pro Tag. Außerdem steigen die Anforderungen in der Werkstatt und im Büro: Aus dem Mechaniker von gestern ist der Mechatroniker geworden. Neben Schraubenschlüssel und Hebebühne ist der Computer wichtigstes Werkzeug.“
Und auch das Thema E-Mobilität bringt neue Herausforderungen mit sich: „Wir sind stolz darauf, dass Renault in diesem Bereich Marktführer ist – der französische Stromer, der Zoe, der Kleinwagen, ist das erste massentaugliche reine Elektrofahrzeug mit einer Reichweite von bis zu 400 Kilometer.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*