„Im Herbst“ von Felix Römerr

 

ab 26. Januar, Theater KOSMOS, Bregenz kosmos a

Zwei Männer. Zwei Freunde.

Schauspieler der eine, Ex-Psychiater und nun erfolgreicher Autor der andere. Zwei Glückssucher um die Fünfzig. Was bringt das Alter? Wo blieb die Jugend?

Langsam und heiter wollen sich die beiden Freunde Robert

und Max auf den Winter ihres Lebens vorbereiten. Eine Alters-WG gründen, sich auf das Wesentliche besinnen, den Herbst des Lebens fruchtbar und beschaulich gestalten …

Doch eigentlich sind die beiden zu kompliziert und zu verschieden, als dass das ohne weiteres gelänge.

Robert sehnt sich immer noch nach der zwanzig Jahre jüngeren Geliebten, die ihn vor kurzer Zeit verlassen hat. Noch spielt er mit ihr als Partnerin eine Nebenrolle in Tschechows „Möwe“, aber eigentlich möchte er die Hauptrolle spielen… Robert leidet, er leidet lustvoll und gleichzeitig verzweifelt.

Max, der Psychiater, hat sich in einen erfolgreichen Schriftsteller verwandelt – auch wenn schließlich offenbar wird, welche Mittel er dafür einsetzt. Max ist jedoch nicht überlegener, auch wenn er sich so geben möchte. Mit seiner Angst, aus seinen besten in die mühevollen späten Jahre hinüber zu gleiten, steckt er Robert an. Mit seiner Kunst der Beredsamkeit erreicht er aber schließlich eher das Gegenteil; Robert gewinnt wieder einen optimistischen Blick nach vorn.

Eine Komödie über Midlife- und Beziehungskrisen. Und ein wortgewandter, optimistischer Versuch, diese zu überwinden

Premiere am 26. Januar 2012, weitere Vorstellungen am 28., 29. Januar und 2., 3., 4. Februar 2012, jeweils 20 Uhr.

Mit Hubert Dragaschnig und Marko Pustisek. Weitere Infos und Kartenreservierungen unter www.theaterkosmos.at,

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*