November: Tod eines Komikers

Theater Kosmos, Bregenz: Von Owen McCafferty, deutschsprachige Erstaufführung: Man kennt ihn aus Dieter Wedels „Der große Bellheim“, aus Josef Vilsmaiers „Stalingrad“ oder als begnadeten Sänger, der ebenso die „Dreigroschenoper“ nach Brecht und Weill wie Chansons des unvergessenen Jacques Brel interpretiert: Dominique Horwitz, der bekannte deutsch-französische Schauspieler ist in der Theater KOSMOS Produktion TOD EINES KOMIKERS nicht nur in der Hauptrolle zu sehen, er zeichnet auch für die Regie verantwortlich.

Das Stück um den aufstrebenden Comedian Steve ist eine packende Parabel über das todernste Geschäft mit dem Humor. Virtuos entlarvt Owen McCafferty die Abgründe der menschlichen Gier und die eiskalten Mechanismen in der längst dem Profitdenken zum Opfer gefallenen Lachindustrie. Er steht vor der Wahl: Was ist ihm sein Erfolg wert? Soll er auf seinen skrupellosen Agenten hören und die Beziehung zu seiner Freundin riskieren? Bleibt er seinem Stil treu oder verrät er seine eigene künstlerische Freiheit für die große Bühne, das schnelle Geld? Zunehmend verstrickt sich Steve im Geflecht seiner Bühnenshow; hin- und hergerissen von den Ratschlägen seiner Vertrauten, die ihm gleich Engelchen und Teufelchen in den Ohren liegen. Und weiter dreht sich das Business-Karussell: Die Gags werden platter, die Bühnen größer, Steve abgebrühter. Schlussendlich steht er allein im Rampenlicht, isoliert im Erfolg und einsam vor der Masse des johlenden Publikums… Do 16. (Premiere), Fr 17., Sa 25., Do 30. Nov., Fr 1., Sa 2., Di 5., Mi 6., Do 7. Dez., Beginn jeweils 20 Uhr, Sonntagsvorstellungen: 26.Nov. und So 3. Dez. Beginn jeweils 17 Uhr
www.theaterkosmos.at

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*