Noch bis 23. November, Laupheim, Terra Blue

Kann die Klimakatastrophe mit Hilfe der Raumfahrt verhindert werden? Das neue Programm des Laupheimer Planetariums befasst sich mit dem Klimawandel und der Beobachtung der Erde durch Satelliten.

Das Programm entwickelt ein spekulatives Szenario: Laupheim anno 2061 – für den 9. August sind Schneestürme und Temperaturen um den Gefrierpunkt angesagt. Mit dieser Schreckensvision beginnt die Sternenshow, welche das Laupheimer Produktionsteam in dreimonatiger Arbeit produziert hat. „Der Klimawandel scheint für viele Menschen immer noch weit weg zu sein“, meint Programmautor Robert Clausen. „Wir möchten zeigen, dass er auch vor unserer Haustüre stattfindet“, so Clausen. Doch warum dieses Szenario einer neuen Eiszeit, wenn doch alle Welt von der globalen Erwärmung spricht? Um dies zu erklären, geht das Planetarium ausführlich auf die Entstehung der globalen Meeresstömungen ein, die dabei eine wesentliche Rolle spielen. Geeignet für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren, Vorführungen mittwochs und freitags um 19 und 20.15 Uhr, samstags um 20.15 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen um 14.30 und 16 Uhr. „www.planetarium-laupheim.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*