Neues E-Mobility-Labor für die Hochschule Ravensburg-Weingarten

Mobilität der Zukunft: Wo heute über die Zukunft des Automobils gesprochen wird, fällt im selben Atemzug das Stichwort Elektromobilität. Ein Neubau an der Hochschule Ravensburg-Weingarten unterstreicht die Bedeutung dieses Themas: in dem rund 300 Quadratmeter großen, neuen E-Mobility-Labor wird künftig fakultätsübergreifend gelernt und geforscht.

Denn: Alles Nachhaltigkeitsdenken nützt nichts ohne Tüftler, die gute Ideen noch besser machen. Aus zahlreichen Studiengängen der Weingartener Hochschule lassen sich Brücken zur E-Mobilität schlagen: allen voran natürlich die Elektrotechnik und der Maschinenbau samt Fahrzeugtechnik. Aber auch die Informatik wird eine bedeutende Rolle spielen. Der Studiengang „Elektromobilität und regenerative Energien“ trägt den Forschungsgegenstand des neuen Labors sogar schon im Namen.
Die Unternehmen in der Region suchen geradezu nach den Elektrotechnik-Ingenieuren, die in der zukunftsträchtigen Branche mit anpacken wollen. „Mit einem solchen Studium kann man Entwicklungen in Sachen Elektromobilität und regenerative Energien aktiv beeinflussen“, sagt Andreas Siggelkow, Elektrotechnik-Professor an der Hochschule in Weingarten. „Und Elektrotechnik-Ingenieure gehören zu den Topverdienern weltweit.“
www.hs-weingarten.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*