März bis April Veranstaltungen im kup. und Schwörsaal Ravensburg

Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee Oberschwaben

Beruflich neu orientieren – mit dem ProfilPASS 20. und 23. März
Die Veranstaltung richtet sich an Frauen, die sich beruflich neu orientieren möchten, aber vielleicht noch nicht genau wissen, in welchem Bereich sie mit ihren Fähigkeiten am meisten gebraucht werden sowie an Frauen, die sich aktuell schon im Bewerbungsprozess befinden und es nun darum geht, mit welchen persönlichen Kompetenzen sie ihren neuen Arbeitgeber überzeugen können. Der ProfilPASS ermöglicht das Erkennen und Benennen von Kompetenzen aus allen Lebensbereichen, auch außerhalb des Berufs. So können Frauen ihre Stärken erfahren und schließlich Arbeitgeber von ihrem Können mit Beispielen aus Ihrem Leben überzeugen und somit ihrem Traumjob näher kommen. Nach einer ersten Anleitung/Beratung ist das eigenständige Arbeiten mit dem ProfilPASS möglich. Referent: Christian B. Rahe, Teilnahmebeitrag inkl. Materialkosten: 150 Euro.

Du verdienst mehr 26. März
Die beiden Autorinnen Andrea Ritter und Marion Schilcher stellen in einem neuen Format ihr soeben erschienenes Buch mit dem vielsagenden Titel „Ernteausfall“ vor. Ihre unbedingte Intension ist es, mit Erfahrungswissen Frauen zu inspirieren, zu ermutigen, ihre Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen. Integriert in den Rahmen des Jahresthemas 2019 der Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg „Du verdienst mehr“ ist dies die Eröffnungsveranstaltung für die neue Vortragsreihe ChefInAktion! After Work. Diese Veranstaltung ist das abendliche Pendant zur erfolgreichen Impuls-Reihe ChefInAktion!, dem bereits fest installierten Unternehmerinnenfrühstück. Die Auftaktveranstaltung zur neuen Reihe bietet Gelegenheit zum Netzwerken. Kosten: 15 Euro incl. Imbiss.

Ich mache mich selbständig . Ab 1. April
An Gründer*innen und Kleinunternehmer*innen richtet sich die Veranstaltungsreihe „Ich mache mich selbständig“, die die Kontaktstelle Frau und Beruf gemeinsam mit der WiR- Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg mbH und mit Unterstützung der IHK Bodensee-Oberschwaben anbietet. An sechs Montagabenden informieren Expert*innen aus der Praxis z.B. darüber, wie man einen Businessplan erstellt, was es finanziell für eine Firmengründung braucht und welche Möglichkeiten es zur Kapitalbeschaffung gibt. Weitere Themen: „Wo finde ich Kunden?“, „Was bin ich bzw. meine Produkte wert?“ oder „Wie kann ich meine Bekanntheit steigern?“ Kosten pro Abend: 50 Euro, bei Buchung aller sechs Termine 250 Euro.

Internationaler Frauentag – 8. März im Schwörsaal Ravensburg
Julia Korbik: Banden bilden – warum Gleichstellung ein Gemeinschaftsprojekt ist: Seit 70 Jahren steht der Satz „Frauen und Männer sind gleichberechtigt“ im Grundgesetz. Ein Erfolg der Politikerinnen, die ihn erkämpft haben. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur tatsächlichen Gleichstellung.
Viele Gesetze sind gefolgt, die Gesellschaft hat sich verändert. Aber es steht noch viel auf der To-Do-Liste: Gerechte Löhne, Lohnlücken und damit auch Rentenlücken schließen. Sexualisierte Gewalt beenden. Haus- und Pflegearbeit gerecht verteilen. Sexismus stoppen. Mehr Frauen in Politik und Führungsetagen. Die Strukturen erweisen sich als hartnäckig, doch Julia Korbik macht Mut, sich zusammen zu tun, den Mund aufzumachen, für Veränderung zu streiten und das Erreichte zu sichern. Ihre Devise: Gemeinsam einmischen statt individuellem „Durchwurschteln“! Nach dem Vortrag ist eine Diskussionsrunde mit der Referentin, diversen Gästen und dem Publikum geplant. Der Eintritt ist frei.

 

Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben,
Tel. 0751/35906-63
info@frauundberuf-rv.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*