Kulinarische Stadtführungen in Wangen: „Wangen isst gut…“

re_wangen_isstDas neue Angebot des Gästeamtes Wangen, die kulinarische Stadtführung „Wangen isst gut…“ wurde schon mehrfach für Gruppen durchgeführt. „Die Gäste sind begeistert und finden diese außergewöhnliche Art der Stadtführung sehr gut“ ist von Johannes Steinhauser, einer von neun Stadtführern zu erfahren. Jetzt soll dieses Angebot auch von Einzelpersonen gebucht werden können. Nur, was genau soll man sich denn unter einer kulinarischen Stadtführung vorstellen, fragt sich jetzt vielleicht mancher. „Es ist auf jeden Fall keine normale Stadtführung mit Essen gehen“, meint Belinda Unger, Gästeamtsleiterin der Stadt Wangen lachend. „Uns war schon wichtig, die Stadtführung auch inhaltlich unter das Thema Essen und Trinken im Laufe der Jahrhunderte zu stellen“. Herr Steinhauser hat sich in dieses Thema eingearbeitet und ist in vielen Büchern und im Wangener Stadtarchiv fündig geworden. Beispielsweise ist da zu erfahren, warum im Spital auf dem Speiseplan „Knöpfle“ anstatt „Spätzle“ standen. Auch was es mit den unterschiedlichen Wirtschaften wie Zapf- und Schildwirtschaften auf sich hat, ist in der Führung zu erfahren. Die Stadtführung beinhaltet ein 3-Gänge-Menü mit einem passenden Getränk und jeder Gang wird in einem anderen Restaurant eingenommen. „Wir stimmen die jeweiligen Gerichte aufeinander ab – die Vorgabe ist, dass die Gerichte regional und saisonal sind. Also Schnitzel mit Pommes ist absolut tabu“, so Franz Christberger vom Gasthaus „Lamm“, „Natürlich berücksichtigen wir, wenn ein Gast kein Fleisch mag oder bestimmte Produkte nicht verträgt“, aber die Gäste wissen im voraus nicht, mit welchen kulinarischen Köstlichkeiten sie verwöhnt werden – es soll eine Überraschung sein, so Christberger.
Kulinarisch verwöhnen und überraschen lassen können sich Interessierte an jedem zweiten Freitag im Monat. Anmeldung beim Gästeamt erforderlich – 07522 74211. Kosten für die Führung inklusive dem 3-Gänge-Menü und Getränken: 45 Euro pro Person.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*