„Jeder Wangener sollte ein bisschen Stadtführer sein…“

Gästeamt bietet Kurs für Einheimische anJeder Wangener a

Eine Serie von Führungen für Einheimische plant derzeit die Leiterin des Wangener Gästeamts, Belinda Unger. Sie hat sich für dieses Schmankerl kompetente Unterstützung ins Boot geholt. Die Stadt- und Gästeführer, Archivar Dr. Rainer Jensch und einige andere werden an elf Terminen, immer freitagnachmittags, interessierten Bürgern der Stadt Einblick in deren Geschichte geben.

„Man muss sich das vorstellen wie einen Volkshochschulkurs“, sagt Belinda Unger. Es soll Führungen zum und im Rathaus geben, die Herrenstraße, der Marktplatz und die Paradiesstraße stehen an einem Nachmittag auf dem Programm. Unterstadt, Badstube und Argenufer sind Thema eines Nachmittags. Den Zünften können die Interessierten an einem Freitag auf die Spur kommen. Die Kirchen, Museen, Brunnen, aber auch Künstler und wichtige Persönlichkeiten, die Geologie und die Natur rund um Wangen sowie das Archiv werden ebenfalls jeweils separat vorgestellt. Ziel ist es, dass „jeder Wangener ein bisschen Stadtführer sein könnte“.

Dabei sollen keine neuen Stadtführer rekrutiert werden, wie Belinda Unger sagt. Vielmehr sollen Wangener ihre Stadt kennen lernen. Schließlich sind viele von ihnen zwar stolze Bürger, aber lange nicht alle kennen die Geschichte und Geschichten, die Wangen und seine Bewohner über Jahrhunderte hinweg geschrieben haben.

Weil man sich in so einem Kurs sehr viel merken muss, wird es Unterlagen geben, in denen man jederzeit später noch einmal nachsehen kann, falls im Gedächtnis nicht alles haften geblieben ist.

Zu entdecken gibt es vieles. Und sollte der Kurs einschlagen und viele Freunde finden, dann sind auch schon wieder ein paar Gedanken in den Köpfen, was man denn noch anbieten könnte. Aber das wird erst in einigen Monaten entschieden.

Info: Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Kursbeginn ist am Freitag, 16. März. Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 EUR. Eine Infobroschüre ist im Gästeamt erhältlich.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*