Hochschule Ravensburg Weingarten

Unter Deutschlands Besten – Die Wirtschaftsinformatik in Weingarten: Im Ranking der Wirtschaftswoche überzeugt die Hochschule Ravensburg-Weingarten im Rahmen einer bundesweiten Studie Im Ranking der „Wirtschaftswoche“ landen die Studiengänge, die an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (HRW) unter dem Dach der „Wirtschaftsinformatik“ angeboten werden, bundesweit auf dem 8. Platz.

Für ihre Bestenliste hat die Zeitschrift die Unternehmensbrille aufgesetzt und über 500 Personalverantwortliche befragt, von welchen Hochschulen sie am liebsten Absolventen rekrutieren.
Einen wesentlichen Erfolgsfaktor sieht die Wirtschaftswoche im Praxisbezug. Haben Studierende gelernt, ihr Wissen anzuwenden und in Teams zu arbeiten, dann sind sie „bei den Unternehmen besonders beliebt“. An diesem Punkt sieht sich die Hochschule in Weingarten gut aufgestellt. „Alle unsere Professorinnen und Professoren kommen aus der Berufspraxis und arbeiten mit den Studierenden direkt an Fragstellungen aus dem unmittelbaren Berufsalltag“, sagt Professorin Dr. Heidi Reichle, die an der HRW den Studiengang „Wirtschaftsinformatik plus Lehramt“ verantwortet.
Der Fachbereich hat sich an der Hochschule in Weingarten in den vergangenen Jahren neu aufgestellt: Neben der klassischen „Wirtschaftsinformatik“, die vor allem auf ein industrielles Umfeld zielt, wird der Studiengang „Internet und Online-Marketing“ angeboten. Er ist stärker auf die Consumer-Schnittstelle fokussiert. Der Studiengang „Wirtschaftsinformatik plus Lehramt“ verbindet das Fachwissen mit einer pädagogischen Zusatzqualifikation. Alle drei Bachelor-Abschlüsse sind berufsqualifizierend. Ein weiterführender Masterstudiengang komplettiert das WI-Angebot in Weingarten.
Zwei Megatrends benennt die Wirtschaftswoche in ihrer Studie: Die Digitalisierung und die Internationalisierung. Diese Stichworte greift Professor Dr. Jürgen Friedl auf: „Wirtschaftsinformatik ist bei uns in Weingarten ein Synonym für Digitalisierung. Und viele unserer Studierenden nutzen ihr Praxissemester, um bereits während des Studiums internationale Erfahrungen zu sammeln.“
Das Besondere an der Wirtschaftsinformatik sei“, so der Leiter des Bachelor- sowie des Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik, „dass die Absolventinnen und Absolventen in den unterschiedlichsten Branchen unterkommen.“„Wir kennen keine arbeitslosen Wirtschaftsinformatiker“, ergänzt seine Kollegin Heidi Reichle. „Wenn Studierende zu mir kommen und fragen, was ich Ihnen für das Praxissemester empfehle, dann sage ich: Das geht überall. Realisiere deinen Traum.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*