Gute Berufsaussichten für Kindheitspädagogen

Pädagogische Hochschule Weingarten

Die Absolventen des zweiten Kurses im Studiengang Elementarbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten feierten ihren erfolgreichen Abschluss

„Sie waren ein erfolgreicher, lebendiger und kritischer Kurs“, sagte Professorin Dr. Diemut Kucharz bei einer Abschlussfeier an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (PH).

Das Lob der Erziehungswissenschaftlerin galt Absolventen des zweiten Kurses im Studiengang Elementarbildung, der seit dem Wintersemester 2007/08 an der PH angeboten wird. Ziel dieses Studiengangs ist die Entwicklung einer beruflichen Handlungskompetenz, um Erziehungs-, Betreuungs- und Bildungsaufgaben für Kinder im Alter von null bis zehn Jahren wissenschaftlich fundiert und zielgerichtet zu erfüllen. Das Studium umfasst sechs Semester und schließt mit einem „Bachelor of Arts“ ab.

Die frisch gebackenen Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen – zwei Männer sind mit dabei – waren ein sehr erfolgreicher Jahrgang. „Von den heutigen 25 Absolventen, zehn von ihnen sind noch im Endspurt, haben 13 eine 1 vor dem Komma“, berichtete Christoph Lindenfelser, akademischer Studiengangsmitarbeiter.

Die Studierenden im Alter zwischen 18 und 44 Jahren kamen überwiegend aus Baden-Württemberg, aber auch aus anderen Bundesländern und berichteten von drei turbulenten, schönen und spannenden Studienjahren in Weingarten. Viele von ihnen haben bereits eine feste Stelle oder einen Arbeitsplatz in Aussicht – in Ravensburg und Umgebung, aber auch anderswo.

Kurssprecher Mark Schmidt berichtete, dass das praxisnahe Studium mit vier Praktika den Studierenden sowohl fundierte wissenschaftliche als auch berufspraktische und interdisziplinäre Kompetenzen vermittelt habe. Den frisch gebackenen Kindheitspädagogen eröffneten sich dadurch viele berufliche Chancen und Möglichkeiten. Der Bachelor-Abschluss „Kindheitspädagoge/-pädagogin“ stehe kurz vor einer bundesweit staatlichen Anerkennung, berichtete Professorin Kucharz. Man habe vor vier Jahren mit der Einrichtung des Studiengangs Elementarbildung an der PH akademisches Neuland betreten. Die Fähigkeit, Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern zu begleiten und zu fördern, gewinne aber immer mehr an Bedeutung. Darüber hinaus biete der Studiengang Elementarbildung den Zugang zu empirischer Forschung. Ab dem Wintersemester 2011/12, so Kucharz, liege die Studiengangsleitung in Händen von Dr. Susanna Roux.

Bild: Die Absolventen des Studiengangs Elementarbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten feierten zusammen mit ihren Dozenten den erfolgreichen Studienabschluss.

Studienangebote der PH Weingarten

Lehramt

· Grundschullehramt

· Haupt-, Werkreal- und Realschullehramt

· Lehramt für berufliche Schulen (in Kooperation mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten)

Bachelor

· Bewegung & Ernährung

· Elementarbildung

· Medien- und Bildungsmanagement

Master

· Alphabetisierung und Grundbildung

· Early Childhood Studies

· Master of Educational Science

· Medien- und Bildungsmanagement

· Schulentwicklung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*