Digital Natives und Online-Fans aufgepasst!

Jetzt bewerben für den Bachelorstudiengang „Internet und Online-Marketing“ an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Die digitalen Welten von heute und morgen mitgestalten: Der vom Fachbereich Wirtschaftsinformatik angebotene Bachelorstudiengang „Internet und Online- Marketing“ an der Hochschule Ravensburg-Weingarten bildet Online-Spezialisten aus, für die Google, Facebook, Amazon und Zalando ein Lebensgefühl ist.

In sieben Semestern lernen die Studierenden aber auch, welche betriebswirtschaft- lichen und technischen Kniffe zur Umsetzung erfolgreicher Online-Strategien wichtig sind. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2017/18 ist der 15. Juli.
Die nutzerfreundliche Gestaltung von Online-Shops und Websites, die Durch- führung von Werbekampagnen bei Facebook oder Google oder die Unterneh- menskommunikation über Social Media: Aufgaben wie diese sollen zukünftige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs „Internet und Online-Mar- keting“ meistern können. „Im Mittelpunkt des Studiengangs steht die digitale Be- ziehung zwischen Konsumenten und Unternehmen“, erklärt Studiengangsleiter Professor Dr. Bela Mutschler. „Wer in der Online-Branche arbeitet, muss wissen, wie Unternehmen Social Media zur Kundenkommunikation einsetzen, wie Such- maschinen wie Google funktionieren oder wie das Verhalten von Internetnutzern auf Websites erfasst und analysiert werden kann“, so Professor Mutschler. „Nur so gelingt es, die Websites nutzerfreundlicher zu gestalten.“

Spannende Tätigkeitsfelder mit Zukunft
Erlernt werden die benötigten Kompetenzen in vielen neu gestalteten, praxis- nahen Fächern wie „Suchmaschinenmarketing“, „Schreiben fürs Web“, „Mobile Applikationen“ oder „Usability Engineering und Nutzerinteraktion“. Im Rahmen von Projektarbeiten und dem obligatorischen Praxissemester wird das theore- tisch erlernte Wissen unmittelbar in die Praxis umgesetzt. Dass die zukünftigen
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs am Arbeitsmarkt gefragt sind, ist für Professor Mutschler klar: „Kaum eine andere Branche erlebt derzeit ein solch rasantes Wachstum wie die Internetwirtschaft. Gleichzeitig gibt es viel zu wenige Fachkräfte“, so der Professor für E-Business und Online-Marketing. Umso wichtiger sei es, Expertinnen und Experten auszubilden, die ein Gespür für das Medium „Internet“ und seine Rolle im Marketing-Mix von Unternehmen haben und die über das nötige betriebswirtschaftliche und auch technische Wis- sen verfügen, damit Unternehmen den Herausforderungen der digitalen Welt gewachsen sind. Auf die Absolventinnen und Absolventen des neuen Studien- gangs warten spannende und zukunftsorientierte Tätigkeitsfelder, beispielsweise in Online-Redaktionen von Verlagen, in der Online-Pressearbeit oder in den Marketing-Abteilungen und Social-Media-Teams mittelständischer und großer Unternehmen.

Bewerbungsschluss ist am 15. Juli
Zulassungsvoraussetzung für den Bachelorstudiengang „Internet und Online-Marketing“ ist die Fachhochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Der Studiengang startet jährlich mit 30 Plätzen zum Wintersemester. Die Studiendauer beträgt sieben Semester. Interessiert? Weitere Informationen, auch zu den attraktiven Wirtschafts- informatik-Studiengängen an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, gibt es per E-Mail an Professor Mutschler (bela.mutschler@hs-weingar- ten.de) sowie direkt unter www.wihrw.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*