Die „Schandgeige“ spielt keinen Walzer

Der Stimmungshochburg im Illertal: Bei urigderben mittelalterlichen Bräuchen und Tischsitten, Spielleuten und Gauklern, dem in Mönchskutte steckenden »Rattenfänger von Memmingen« sowie »Miche der Wirt«, verwandelt sich der mit allerlei altertümlichen Sehenswürdigkeiten geschmückten Rittersaal zur Stimmungshochburg in der Region und zum unvergesslichen Erlebnis für seine Besucher.

Ob Geburtstage, Junggesellenabschiede, Hochzeiten, Vereinsfeste oder Betriebsfeiern – die Besucher kommen in Mannschaftsstärke mit Bussen, um ihre Feste und die ausschweifende Esskultur in mittelalterlicher Umgebung zu feiern und zu genießen. Seit mehr als 21 Jahren veranstaltet der Metzgermeister »Miche der Wirt« in diesem historischen Gebäude des ehemaligen »Adler-Saals« diese nach eigenen Vorstellungen gestalteten Stimmungsfeste, bei denen heute bis zu 200 Besucher bewirtet werden können. Pünktlich um 20 Uhr öffnet »Miche der Wirt« seine Pforten und begrüßt mit einem wohlschmeckenden Honig-Met seine Gäste. Obligatorisch sind auch die Handwaschungen vor dem Essen und die Aushändigung und das Umbinden eines ordentlichen Latzes gegen das spätere Essensgekleckere. Der »Rattenfänger von Memmingen«, gekleidet in eine Mönchskutte, mit seinem Trommler sorgen nun für Stimmung und Heiterkeit mit Musik, Trinksprüchen und ihrem Gauklerprogramm. Würzbrot und Griebenschmalz für den ersten Hunger und süffiges Bier aus Krügen hebt bereits die Gaudi beträchtlich, bevor der Hauptgang mit saftigem Krustenbraten sowie Schweinshaxe vom Feuer mit Brotknödel und Kraut nach Raubritterart und nur mit Messer als Besteck serviert wird. Wer sich falsch benimmt oder sich einer sonstigen Untat schuldig macht wird mit einer sog. Schandgeige »gefoltert«. Kopf und Hände werden in ein dafür vorgesehenes Holz gezwängt und verschraubt und erst wieder befreit, wenn der Delinquent eine Strafe verbüßt hat. Um die immer noch hungrigen Mäuler weiter zu stopfen wird Gebratenes vom Geflügel mit Bodabira-Mus serviert. Zwischendurch zur besseren Verdauung ein gebranntes Elixier aus feinstem Obst. Für ihr tapferes Verhalten werden einige Besucher gar von den Hauptakteuren „Miche der Wirt„ und dem „Rattenfänger“ zum Ritter geschlagen und in den Orden aufgenommen. Ein Bratapfel mit getränkten Waldbeeren kündigt zur vorgerückter Stunde das baldige Ende der Veranstaltung und den noch ausstehenden Auftritt des Nachtwächters an. Schnell noch Anmelden: Ab Okt. kostet das 6-gängige Ritteressen statt 42 € dann 45 €. www.RitteressenzuKirchberg.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*