Die neue Bäckerei Schwarz: Ein neues Kapitel in Lindenbergs Brotgeschichte

25 Jahre ist es inzwischen her, dass Familie Neumann die „gute Brotbäckerei“ der Familie Schwarz in Lindenberg übernommen hat. Damals begann der Backbetrieb in den Räumlichkeiten in der Hauptstraße in Lindenberg auf nur 150 Quadratmetern, wo bis 1995 gebacken wurde. Elf Mitarbeiter arbeiteten damals an neuen Brotkreationen und entwickelten die Rezepte weiter, die die Neumanns aus der fränkischen Schweiz mitbrachten, die vom dortigen Müllersgeschlecht abstammen. Noch heute findet sich in der Hauptstraße in Lindenberg das Herzstück des Unternehmens: das Café Matelot.

In den letzten Monaten war es ruhig um das Cafè. Ganz im Gegenteil zum Innenleben: es wurde viel gehobelt, Späne sind gefallen und es gab so manchen Lärm. Lärm um Nichts? Ganz und gar nicht. Die Brotstube samt Cafè wurde von Grund auf erneuert und verschönert. Große, neue Glasfronten machen jetzt das alte Fachwerk sichtbar, lassen das Tageslicht in die Räumlichkeiten und schaffen eine Wohlfühlatmosphäre im neuen Brot-Cafè.
Endlich wird auch wieder gekocht. Von Montag bis Freitag gibt es zwischen 11.30 bis 14 Uhr wieder einen Mittagstisch: Täglich frisch gekocht und mit regionalen Zutaten. So wie der Bäcker für Entdecker auch am liebsten bäckt: Natürlich regional. Seit September ist der neu gestaltete „Hauptladen“ geöffnet. Von Montag bis Freitag 7 bis 18 Uhr und Samstags von 8 bis 16 Uhr.
Die Philosophie der Neumanns, neue Wege gehen und dabei die Wurzeln nicht vergessen, ist auch nach 25 Jahren noch aktuell: „Wir möchten die Tradition unseres Hauptladens mit frischen Ideen verbinden“, sagt Geschäftsführer Thomas Neumann. Der Außenbereich bietet nach dem Umbau mehr Platz, um die Lindenberger Sonnenstunden zu genießen und auch innen gibt es dank neuem Ladenbaukonzept einiges zu sehen geben für die Gäste, denn die frischen Snacks werden direkt vor ihren Augen zubereitet. „Der Besuch des Café Matelot soll ein Erlebnis für alle Sinne werden“, erklärt Thomas Neumann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*