Die Festspiele Wangen bieten große Vielfalt auf – Neu sind die Literaturmontage

Schein oder Sein – das ist hier die Frage: Großes Theater für Laue Sommernächste bieten die Festspiele Wangen auch 2017 im Zunftwinkel in der Wangener Altstadt. Die Proben laufen auf Hochtouren.
Schein oder Sein heißt das Motto der Festspiele Wangen im Sommer 2017. Gespielt werden „Viel Lärm um nichts“ von William Shakespeare, für Familien gibt es eine modernisierte Fassung des „gestiefelten Kater“, als drittes Stück steht Patrick Süskinds „Der Kontrabass“ auf dem Programm. Das Rahmenprogramm präsentiert sich als Streifzug durch die Literatur. Ganz besonders freuen sich die Festspiele Wangen, dass ihnen die beiden in Wangen lebenden Schauspielerinnen ChrisTineUrspruch und Elisabeth Ebner einen Abend zu „Frauen.Leben.Liebe.“ widmen.

Die Stücke im Detail

Die Fragen nach Wahrheit und Täuschung stellte sich William Shakespeare bereits vor über 500 Jahren in seiner bis heute erfolgreichen Komödie „Viel Lärm um nichts“.Darin treffen zwei Paare aufeinander. Beatrice und Benedikt,die überzeugtesten Singles der Literaturgeschichteund Hero und Claudio, die sich bedingungslos lieben. Die einen werden gegen ihre innerste Überzeugung durch eine raffinierte Täuschung in die Ehe gelockt und die anderendurch eine hinterhältige Intrigevor eine ultimative Zerreißprobe gestellt. „Viel Lärm um nichts“ ist eine rasante und sehr witzige Komödie über die Macht des Scheins und was wirklich dahinter steckt.

Dieselbe Macht nutzt auch dergestiefelte Kater.Von dem Moment an, von dem er rote Stiefel trägt, liegt ihm die Welt zu Füßen. Er nutzt diese Gelegenheitund gaukelt seiner Umwelt erfundene Wahrheiten vor und darf somit als ein Vorläufer eines Fake News-Produzenten bezeichnet werden.Doch die Geschichte hat ein Happy End: Jeder glaubtihm gerne und zuletzt verhilft er mit seinen Raffinessen dem armen Müllerssohn zu Ruhm und Reichtum.

Auch die dritte Produktion der Festspiele Wangen ¬¬- „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind – dreht sich um Schein und nicht Schein. Ein Kontrabassist baut eine verklärte Scheinwelt um sich auf, in der er als Musiker das unumstößliche Fundament jeglichen musikalischen Schaffens bildet. Doch nachdem er etlicher Flaschen Bier getrunken hat, bleibt nur eine tragische Figur, die unter ihrer entsetzlichen Mittelmäßigkeit leidet.

Vielfältiges literarisches Rahmenprogramm
Neben diesen drei Stücken, die den Kern der Sommerfestspiele bilden, gibt es an fünf Abenden ein vielfältigesliterarisches Rahmenprogramm.
Unter dem Titel „FRAUEN. LEBEN. LIEBE.“ präsentieren ChrisTineUrspruch und Elisabeth Ebner Texte und Musikalisches am Sonntag, 6. August, 19.30 Uhr – witterungsabhängig im Zunftwinkel oder in der Stadthalle.

Eine weitere Besonderheit der diesjährigen Festspiele sind die Literaturmontage, an denen Schauspielerinnen und Schauspieler des Ensembles an wechselnden Orten Texte lesen.

• BIN ICH GUT ODER BIN ICH GUT(Das Buch zum Stück), 31. Juli 2017 um 19.30 in der Stadtbücherei
Wenige Tage vor der Premiere von „Der gestiefelte Kater“ erscheint die Geschichte des sympathischen Vierbeiners neu erzählt als gleichnamiges Kinderbuch.Eine Buchpräsentation,bei der Kinder und Erwachsene herzlich willkommen sind.
• GRUSEL, GRAUEN UND GESPENSTER, 7. August 2017 um 19.30 Uhr in Innenhof der Badstube
Unheimliche Geschichten über fremde Mächte, Gespenster und zwielichtige Gestalten -ein Abend mit Gänsehautgarantie.
• KOPFKINO –NUR FÜR ERWACHSENE, 14. August 2017 um 21.30 Uhr in der Badstube
Erzählungen über die Faszination der körperlichen Lust und die gegenseitige Anziehung der Geschlechter von Goethe, Oscar Wilde, Bert Brecht, Bukowski und anderen.
• ES STAND IN ALTEN ZEITEN…, 21. August 2017 um 19.30 Uhr im Weberzunfthaus
Spannende, traurige, komische oder schaurige Geschichten sind der Stoff, aus dem Balladen sind. Gelesen werden Texte von Goethe, Schiller, Uhland, Droste-Hülshoff, Fontane und anderen.

Karten gibt es unter www.festspiele-wangen.de oder www.reservix.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*