Die Entführung aus dem Serail – Marionettenoper Lindau

Wolfgang Amadeus Mozart: Oper mit Marionetten, Opernsängerinnen und Sängern und Orchester: Das Medium Marionette wird hier dazu benutzt die großen Gefühle der Opernwelt zu zeigen. Ganz wie zu Beginn des Marionettenspiels im 16. Jahrhundert in Italien. Die Spielformen haben sich natürlich im Laufe der Jahrhunderte verändert, die Puppenführung verfeinert und die optischen Darstellungen angepasst. Doch die Idee tote Materie lebendig werden zu lassen ist geblieben. Die in Lindau verwendete Spieltechnik wurde sogar von der UNESCO in die Liste „Immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen. Auf der großen Bühne des Stadttheaters Lindau wird am 4. November um 19:30 Uhr die Premiere der neuen Spielzeit sein. Weitere Aufführungen:

6. November, 18 Uhr auf der Kulturbühne AMBACH in Götzis (A)

8. November, 19:30 Uhr im Stadttheater Schaffhausen (CH)

12. November, 19:30 Uhr im Stadttheater Aschaffenburg (D)

Die sonst hinter der Bühne unsichtbar agierenden Marionettenspieler werden für alle sichtbar an den Fäden ziehen.

www.marionettenoper.de