Der Zigeunerbaron

3. und 4. März, Friedrichshafen, Graf-Zeppelin-Hauszigeunerbaron

Lange Zeit ist Sándor Barinkay durch die Welt gezogen. Nun kehrt er auf den inzwischen verfallenen Besitz seiner Familie zurück. Damit schafft er sich jedoch eine Menge Probleme: Das Grundstück hat sich inzwischen der in der Nachbarschaft lebende Schweinezüchter Zsupán angeeignet, der keineswegs gewillt ist, das Land kampflos zurückzugeben. Darüber hinaus verliebt sich Barinkay auch noch in die Zigeunerin Saffi, mit der er sich vermählen will. Als herauskommt, dass diese in Wahrheit eine Fürstentochter ist, droht die Hochzeit mit dem nicht mehr standesgemäßen Barinkay sehr zur Freude Zsupáns zu platzen. Diese Operette ist die Geschichte einer großen Liebe, die alle gesellschaftlichen Schranken überwindet. Geschickt stellt Johann Strauß dabei seinen beiden liebenden Hauptdarstellern und ihren lyrischen Duetten mit dem Schweinezüchter Zsupán eine der unverwüstlichsten Operettenfiguren gegenüber. Die Uraufführung am Theater an der Wien 1886 unter Leitung des Komponisten bescherte Strauß den größten Bühnenerfolg seines Lebens.

Als eine der wenigen Bühnen des heiteren Musiktheaters in Europa bietet die Staatsoperette Dresden mit ihrem breit gefächerten Repertoire aus Operette, Spieloper und Musical Unterhaltung und Amüsement auf höchstem Niveau für fast jedes Alter.

43 / 35 / 27 / 18 €

Vorverkauf: Graf-Zeppelin-Haus 07541/288 444 kartenservice.gzh@friedrichshafen.de; www.kultur-friedrichshafen.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*