Der Wolf – ein Wildtier kehrt zurück

Eine neue Wechselausstellung im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried: Die Ausstellung des niedersächsischen Landesmuseum Hannover kann bis Mitte Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried besucht werden.

Rotkäppchen hat seine Spuren hinterlassen und nach 150 „wolfsfreien“ Jahren wissen wir kaum noch, wie man den Tieren am besten begegnet. Die Ausstellung zeigt neben neuesten Erkenntnissen und biologischen Fakten ganz praktische Dinge, wie zum Beispiel, was im Falle einer Wolfbegegnung zu tun und zu lassen ist. Im Zusammenleben von Wolf und Mensch müssen beide Seiten lernen, wie der andere tickt.

Als blutrünstiger Räuber wird der Wolf oft dargestellt – aber ist er das wirklich? Was frisst ein wild lebender Wolf überhaupt und in welchen Mengen. Die Ausstellung präsentiert dies über interaktive Elemente, bewegte Bilder und anschauliche Exponate. Für Kinder gibt es eine kleine Wolfshöhle. Dort wird ein Wolfsfilm gezeigt und ob die Kleinen darin Quatsch machen oder zuhören, können die Eltern, Tanten und Opas über eine versteckte Wildtierkamera beobachten – Höhlenleben live! In den nordöstlichen Bundesländern zählen Fachleute momentan bereits über 80 Wolfsrudel, die sich den Lebensraum Kulturlandschaft zurück erobert haben. Wie viele es aktuell in Baden-Württemberg sind ist unklar.

Im Arbeitsbereich Wildtierökologie der Forstlichen Versuchs-und Forschungsanstalt ist ein Team mit der Erfassung von Wolf und Luchshinweisen beauftragt. Laura Huber-Eustachi, Wildtierökologin informiert in ihrem Vortrag, am 24. September im Naturschutzzentrum in fundierter Weise aus erster Hand.

Weitere Infos unter www.wurzacher-ried.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*