Das neue Taktgefühl im Westallgäu

Mit der Elektrifizierung der Südbahn und württembergischen Allgäubahn ändern sich nicht nur die Fahrpläne im Schienenbereich. Auch das Busangebot wird angepasst und deutlich verbessert. Im Landkreis Lindau wurden u.a. die Buslinien 11, 12 und 13 komplett überplant und bieten nun einen deutlich verbesserten Taktfahrplan an. 

Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember beginnt eine neue Epoche: Auf der frisch elektrifizierten Südbahn Ulm – Lindau wird der elektrische Zugbetrieb aufgenommen. Zwischen Ulm und Friedrichshafen wird ein halbstündliches Regionalexpress-Zugangebot eingeführt, bei dem sich Doppelstockzüge (Linie RE 5), erstmals mit E-Loks bespannt, und modernisierte, vierteilige Elektrotriebwagen (Linie IRE 3) abwechseln. 

Zwischen Memmingen und Lindau startet das neue stündliche Zugangebot RE 96 von GoAhead mit vierteiligen Elektro-Triebzügen. Ab Lindau-Inselbahnhof bestehen gute Anschlüsse von und zur RB 93 Friedrichshafen-Lindau. 

Zwischen Friedrichshafen und Lindau fahren stündlich in jede Richtung ein Regionalexpress RE 5 und eine Regionalbahn RB 93. Es bestehen gute Anschlüsse in Richtung Bregenz / Vorarlberg und München (Fernverkehr).

Mehr Takt: Regionalbuslinien im Westallgäu
Durch das Neukonzept im Schienenpersonenverkehr wurden verbundweit auch die Busfahrpläne angepasst. Im Landkreis Lindau werden insbesondere die Buslinien 11 (Scheidegg – Lindenberg – Röthenbach), 12 (Scheidegg – Weiler – Röthenbach) und 13 (Hergatz – Lindenberg) stärker vertaktet und die Anschlüsse auf den Zugverkehr harmonisiert. 

Fahrplan-Service im Web
Die neuen Fahrplanzeiten sind ab Anfang Dezember über die bodo FahrplanApp oder die Webseite abrufbar. Bereits jetzt sind die Zugfahrzeiten erhältlich. Komplette Fahrplantabellen stehen ab Anfang Dezember unter bodo.de im Seitenbereich „Linien & Fahrpläne“ zur Verfügung. 

www.bodo.de