Das Handwerk gut im Griff – Backmanager bei der Bäckerei Schwarz

Wer seine Kindheit und Jugend auf einer Mühle zwischen Schrot & Korn verbracht hat, bringt von Anfang an alles Nötige fürs Bäckerhandwerk mit. Doch die Branche fordert ständige Weiterentwicklung, erklärt Geschäftsführer Thomas Neumann, der Bäckerei Schwarz aus Lindenberg.

„Auch vor traditionellen Handwerksbranchen macht der Fortschritt nicht Halt. Manche unserer Rezepte existieren schon seit Jahrzehnten oder länger, aber alles drum herum ist ständig im Wandel – da muss man am Ball bleiben, wenn man zu den Entdeckern unter den Bäckern gehören will.“ 2017 drückte Thomas Neumann deswegen wochenlang wieder die Schulbank. Moderne Backwarenherstellung, Rohstoffe, Technologie und Betriebswirtschaft standen auf dem Stundenplan für angehende „Backmanager“ beim Institut für Getreideforschung in Detmold. Gelohnt hat sich sein Einsatz gleich mehrfach: Noch mehr Wissen, neue Ideen und aktuellste Informationen fließen jetzt in unseren Betrieb mit ein. Eingebracht vom Chef persönlich. Der für seine hervorragenden Leistungen übrigens eine Urkunde bekam: Thomas Neumann hat den Lehrgang zum Backmanager als einer der Besten abgeschlossen. Die neuen Erfahrungswerte fließen natürlich direkt in die Arbeit in der Backstube mit ein. Getreu dem Motto: “ehrlich, kräftig, handgemacht” werden ab sofort weitere, gemeinsame Rezepte entstehen.
Wer die „Brotrebellen“, wie sich die Bäcker selbst nennen, gerne persönlich kennen lernen möchte, kann dies neuerdings auch auf Facebook und Instagram tun. Die Bäckerei Schwarz ist ganz neu am Start auf beiden Kanälen und bietet Einblick hinter die Kulissen.
www.facebook.com/diebrotrebellen
www.instagram.com/diebrotrebellen/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*