Bodenseefestival 2011

Hauptthema

Bodenseefestival 2011

Impuls Wien
„Impuls Wien“ – unter diesem Leitmotiv steht das Bodenseefestival 2011. Vom 13. Mai bis zum 13. Juni findet – mittlerweile im 23. Jahr seines Bestehens – das Festival an 27 Veranstaltungsorten rund um den Bodensee statt.

Wien, die Stadt an der Donau, hat bis heute nichts von der Faszination des Widersprüchlichen verloren. Nicht nur politisch beeinflusste die „Metropole der Kaffeehäuser“die Geschicke Europas. Vor allem für die kulturelle Entwicklung war Wien der Motor schlechthin. Künstler von Weltrang haben in Wien gewirkt und Werke geschaffen, die zu den Höhepunkten nicht nur der europäischen Kultur gehören. Wien hat damit Inspirationen gegeben, die das Kulturleben bis heute prägen. Mit zahlreichen Konzerten, aber auch Ballettgastspielen, Lesungen, Ausstellungen und Landpartien spüren die Veranstaltungen des Bodenseefestivals 2011 in einer spannenden Spurensuche diesen Inspirationen nach – eben dem einzigartigen „Impuls Wien“.

Sharon Kam – Artist in residence 2011
„Ich kann nicht singen, ich kann nur Klarinette spielen!“ So bescheiden umschreibt eine der zur Zeit begehrtesten Instrumentalistinnen der klassischen Musikszene ihre Fähigkeiten – Sharon Kam, „artist in residence“ beim Bodenseefestival 2011. Fragt man hingegen die Kritiker, finden sie kaum genügend Superlative für die sympathische Musikerin: „Supernova am Klarinettistinnen-Himmel“, so lautet ihr Urteil. Und: „Die Klarinettistin gehört wohl zu den glänzendsten Solistinnen ihrer Generation. Ihre Konzerte avancieren jedes Mal zu Sternstunden der Musik, die das Publikum in all seinen Emotionen erfasst“, schreibt die Presse. Ob flink-virtuos oder kantabel und zart, immer trifft die Ausnahme-Künstlerin den richtigen Ton. Heute gehört Sharon Kam zu den besten Solo-Klarinettistinnen der Welt – beim Bodenseefestival 2011 stehen ihre Konzerte im Zentrum. Acht Klassik-Konzerte wird Sharon Kam als Orchestersolistin, aber auch mit Kammermusikensembles in kleinerem Rahmen gestalten. Mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg eröffnet sie unter der Leitung von Hermann Bäumer am 13. Mai mit einem Konzert im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen das seeumspannende Kulturfestival. Sharon Kam wird auch in Konstanz (14. Mai), Schloss Achberg (20. Mai), Ravensburg (21. Mai), Schloss Salem (22. Mai), Weingarten (26. Mai), Tettnang (2. Juni) und Münsterlingen (3. Juni) gastieren. Jedes dieser Bodenseefestival-Konzerte wird mit Sicherheit ein einzigartiges Erlebnis.

Klavierzyklus mit jungen Künstlern
Alle stehen am Anfang einer vielversprechenden Karriere und haben bereits mehrfach die Fachwelt auf sich aufmerksam gemacht: Sieben junge Pianisten, die bei renommierten Wettbewerben Spitzenplätze belegten und durch spektakuläre Konzertauftritte oder CD-Einspielungen glänzten, interpretieren in einem Klavierzyklus beim Bodenseefestival 2011 die großen Meister der Wiener Klassik – Haydn, Mozart, Schubert und Beethoven, vor allem aber Franz Liszt, für den Wien zur zweiten Heimat wurde.
Yulianna Avdeeva, die 2010 den Chopinwettbewerb gewann, eröffnet am 15. Mai in Friedrichshafen den Bodenseefestival-Klavierzyklus, und Aleksandra Mikulska, die schon beim letztjährigen Festival das Publikum begeisterte, beendet ihn am 10. Juni in Kressbronn. Dazwischen nehmen Olga Scheps in Langenargen (17. Mai), Mona Asuka Ott in Tettnang (19. Mai), Alexander Schimpf in Ravensburg (30. Mai), Tamar Beraia in Lindau (3. Juni) und Alexey Zuev in Isny (5. Juni) ihr Publikum mit auf eine spannende musikalische Spurensuche, die den Impulsen folgt, die von Wien ausgingen und bis heute ausgehen.

Musikalische Highlights rund um den See
Das Bodenseefestival 2011 bietet aber noch mehr musikalische Highlights: Gidon Kremer und die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz werden am 14 . Mai in Schaffhausen und am 15. Mai in Konstanz das Festivalpublikum begeistern. Das Vorarlberger Landeskonservatorium gibt ein Konzert in Feldkirch (15. Mai), und in der Stiftsbibliothek St. Gallen gastiert das Peñalosa-Ensemble mit dem Renaissance-Programm „O gloriosa Margareta“ (31. Mai). In der Barockbasilika Weingarten gastiert am 9. Juni Ton Koopman und das Amsterdam Baroque Orchestra & Choir mit Werken von Bach und Buxtehude. Und ein grandioses Open-Air-Abschlusskonzert wird am 13. Juni das Festivalprogramm beschließen: Auf dem Schlossgelände in Salem werden der Pianist Ivo Pogorelich und die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz unter der Leitung von Vassilis Christopoulos das Bodenseefestival 2011 beschließen – und eine Brücke schlagen zum Festival 2012.

Ballett, Literatur – und eine Krimi-Oper
Natürlich werden auch die Ballettfans wieder auf ihre Kosten kommen: Am 20. und 21. Mai gastiert das renommierte „Ballett am Rhein – Düsseldorf/Duisburg“ gemeinsam mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen mit Choreografien von Martin Schläpfer. Das Stadttheater Konstanz beteiligt sich – gemeinsam mit Mitgliedern der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz – mit der Kammeroper „Mord auf dem Säntis“ am Festivalprogramm. Zugrunde liegt ein Kriminalfall aus dem Jahr 1922. Das Besondere dabei: Die Aufführungen finden am Originalschauplatz statt, auf dem Gipfel des 2500 Meter hohen Säntis. Die „Lange Nacht der Literaten“ in Lindau (20. Mai) , das „Literaturschiff“ auf dem Salondampfer „Hohentwiel“ (27. Mai), die „SWR2 Kulturnacht“ in Friedrichshafen (28. Mai) und eine Reihe von Lesungen geben dem literarischen Angebot des Bodenseefestivals 2011 Profil. Eine Studientagung in der Weingartener Akademie (13. bis 15. Mai) und Landpartien – u.a auf Schloss Achberg (29. Mai) – runden das Programmangebot ab.

Prospekte und Tickets
Bodenseefestival GmbH, Olgastraße 21, D-88045 Friedrichshafen
Telefon: 0049(0)7541-203-3312, Telefax: 0049(0)7541-203-3310
www.bodenseefestival.de
info@bodenseefestival.de
Ticketservice: tickets@bodenseefestival.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*