Bis 30. März: Jim Avignon

Kunsthalle Ravensburg: Jim Avignon zählt zu den ungewöhnlichsten Figuren im deutschen Kunstbetrieb. Mit leuchtenden Farben, beißendem Witz und einem schwindelerregendem Output stellt er ein ums andere mal die Gesetze der Kunstwelt auf den Kopf.

Seit über 20 Jahren ist Jim Avignon weltweit aktiv als Maler, Illustrator, Konzept- und Aktionskünstler und seit über 10 Jahren auch als Musiker unter dem Alter Ego “Neoangin”. Er gab Popart eine neue Bedeutung, nahm mit seinen lifepaintings die Styles der Streetart vorweg und provozierte den Kunstbetrieb immer wieder mit Aktionen die den Preiskult in Frage stellten. Er ist der lebende Beweis dafür, dass man mit Humor und guten Ideen auch in einem Haifischbecken wie dem Kunstbetrieb gegen die Regeln der Karriereplanung verstoßen kann und trotzdem überlebt.
In erzählerischen Motiven mischen sich Themen aus Politik und Gesellschaft, Kunst und Popkultur mit Figuren aus der Welt der Märchen und Fabeln. Seine Bilder werden zur Bühne für sehr unterschiedliche Protagonisten aus Figuration, Cartoons, Anime und Fantasiewelt. Tiere verkörpern menschliche Zustände, hinter einer oft heiteren Grundstimmung lauert das Unbekannte. in Avignons Fantasiewelten stehen austauschbare Sonderlinge, wie aus dem Katalog einer postmodernen Gesellschaft herum, auf den lebhaft leblosen Ausdrücken ihrer Gesichtern eine Mischung aus Gefühl, Langeweile, Unentschlossenheit und Resignation. Zusätzliches Highlight: Er wird als Neoangin sein neues Album „Highway to Hello“ vorstellen.
Ausstellungseröffnung 2. März um 19 Uhr mit Solokonzert Neoangin.
Öffnungszeiten: Freitag: 15 bis 18 Uhr, Samstag: 12 bis 15 Uhr, Sonntag: 14 bis 16 Uhr
http://kunsthalle-ravensburg.info

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*