Bis 15. Juli: Theatersommer auf der Wilhelmsburg bei Ulm

Auch im Sommer 2017 zieht es die Mitglieder des Musiktheaterensembles und das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm wieder ins Freie – für einen fulminanten Theatersommer auf der Wilhelmsburg. Das Publikum darf sich auf eine ganz besondere Produktion freuen: Giuseppe Verdis Oper AIDA. Seit 2011 müssen Sie den Wettergott nicht mehr fürchten: durch die Überdachung der Tribünen mit mehr als 1.500 Plätzen dürfen Sie auf jeden Fall im Trockenen sitzen. Schon vor der Vorstellung bietet sich die Gelegenheit, einen Imbiss und Getränke zu sich zu nehmen – und in lauen Sommernächten lädt die Gastronomie auch noch zum Verweilen nach der Vorstellung ein. Damit wird der Besuch auf der Wilhelmsburg zum Gesamterlebnis!

AIDA
Oper in vier Akten von Antonio Ghislanzoni nach einem Szenarium von Pascha François Auguste Ferdinand Mariette, Musik von Giuseppe Verdi in italienischer Sprache
Es ist heiß. Es ist trocken. Die Nächte sind schwer. Es ist Sommer und ägyptische Nachthitze lastet auf dem Asphalt-Pflaster der Wilhelmsburg. AIDA, Verdis großes Schaustück und Verdis psychologisches Kammerspiel um Treue, Verrat und liebende Konsequenz eignet sich wie nur wenige Opern ideal für das Open-Air-Großformat, nach dem der Innenhof der Wilhelmsburg als Theaterbühne verlangt. Verdi wusste, wie er den ägyptischen Staatsauftrag für die Oper in Kairo 1870/71 zu bedienen hatte – sein Triumphmarsch der zynischen Sieger ist legendär. Er wusste aber auch, wie er eine AIDA komponieren konnte, ohne seine humanistische Grundüberzeugung zu verraten. Bei ihm schreiben nicht die Sieger die Geschichte, sondern die, die sich selbst treu geblieben sind. Bezahlt haben sie – Radamès und Aida – dafür mit einem Sterben im steinernen Grab.
Premiere: 2. Juni um 20 Uhr, Wilhelmsburg
www.theater.ulm.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*