Basta

13. Mai, Biberach, Stadthalle b Basta1

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der St.-Martins-Chorknaben sind Basta am Sonntag, 13. Mai, um 20 Uhr, in der Stadthalle Biberach zu Gast. Eben noch waren sie mit ihrer „10 Jahre Basta“-A Cappella-Tour unterwegs. Doch bereits im September erschien ihr neues Album „Mach blau“. Dieser Titel heißt aber nicht, dass es keine Basta-Konzerte mehr gibt. Ganz im Gegenteil: Deutschlands erfolgreichste A Cappella-Gruppe ist mit einem neuen Bühnenprogramm auf Tournee.

Das zum Anbeißen schöne Quintett macht überirdisch gute Musik. Dabei verpacken Basta ihre schrägen Ideen in mitreißende Popsongs, einfühlsame Balladen und zum Brüllen

komische Parodien. Sie liefern den Soundtrack zum nächsten Hoch, die Begleitmusik für ein stürmisches Leben, das Gute-Nacht-Lied zum Ikea-Einkauf oder die komische Oper für ein

leichtfüßiges Deutschland nach der Strukturreform. Und sie performen A Cappella. Das heißt völlig ohne Instrumente. Nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie es so wollen. Dazu bewegen sie sich in einer ausgebufft minimalistischen, absolut perfekt sitzenden Choreographie, die den lasziven Hüftschwung, Winkewinkehändchen und breitbeinige John-Wayne-Attitude nicht scheut. Die Kölner sind dabei viel mehr als nur ein lahmer Aufguss der

Comedian Harmonists. Basta sind die geborenen Stars und „charismatische Filous mit betörend schönem Gesang“ (Berliner Morgenpost). Unverschämt intelligent, ironisch und immer sympathisch treiben die Fünf ihr musikalisches Unwesen. Basta performen leidenschaftlich live und ohne doppelten Boden. Texte und Musik stammen traditionell aus eigener Herstellung.

Das Konzert wurde von den St.-Martins-Chorknaben initiiert, die in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen feiern. Das Kulturamt griff die Anregung gerne auf und lud Basta nach Biberach ein. Das Biberacher Konzert findet einen Tag nach ihrem Auftritt im Münchener Circus Krone statt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*