Aufgrund der großen Nachfrage: Chagall geht in die Verlängerung

Ausstellung noch bis zum 26. August im Lindauer Stadtmuseum geöffnet. Chagall

Die „Magie des Lichts“ tut ihre Wirkung: Trotz schönsten Sommerwetters bilden sich im Stadtmuseum Lindau derzeit Tag für Tag Schlangen vor den Ausstellungsräumen, wo rund 30 Originale von Marc Chagall zu bewundern sind. Die Lindauer Ausstellung hat sich zum absoluten Besuchermagneten entwickelt. Aufgrund der enormen Nachfrage ist die Ausstellung inzwischen um eine Woche verlängert worden. Bis zum 26. August werden die farbenfrohen Bildphantasien Chagalls wie gehabt täglich von 10 – 18 Uhr im Stadtmuseum „zum Cavazzen“ am Marktplatz zu sehen sein.

Zum 125. Geburtstag Marc Chagalls zeigt das Stadtmuseum Lindau ausgewählte Gouachen und Aquarelle aus dem Werk des großen Malers. Seine wie von Raum und Zeit befreiten Kompositionen gehören zu den prägenden Bilderfindungen des 20. Jahrhunderts.

Die Ausstellung in Lindau ist dem Werk der Nachkriegszeit gewidmet: 1948 aus dem Exil in den Vereinigten Staaten zurückgekehrt, lässt der Künstler sich in Südfrankreich nieder. Die mediterranen Landschaften der Côte d‘ Azur und der tief blaue Himmel über dem nächtlichen Vence, in den er seine Figuren aufsteigen lässt, werden in der Folgezeit zu bestimmenden Motiven. Fasziniert vom magischen Licht des Mittelmeers, das in seiner Malerei fortan aufleuchtet, entfesselt der unvergessliche Maler-Poet das „große Spiel der Farben“.

Für die Zusammenstellung der Schau zeichnet mit Prof. Dr. Roland Doschka wie bereits im Vorjahr ein international anerkannter Kurator verantwortlich, dessen Ausstellungen zu Picasso, Claude Monet, Joan Miro oder Paul Klee bereits ein Millionenpublikum begeisterten.

Die Verlängerung bietet somit allen Kunstfreunden, die es bislang noch nicht ins Stadtmuseum geschafft haben, die einmalige Gelegenheit, dies noch nachzuholen. Wenn die Ausstellung dann am 26.8. endgültig ihre Pforten geschlossen hat, gehen die Gemälde zurück zu den Leihgebern. Da die Bilder nahezu ausnahmslos aus Privatbesitz stammen, zum größten Teil gar aus dem Nachlass des Künstlers selbst, werden sie in dieser Zusammenstellung vermutlich nie wieder zu bewundern sein.

Der Organisator, Lindaus Kulturamtsleiter Alexander Warmbrunn, über die Ausstellung:  „Mit über 65.000 Besuchern bis Mitte August hat die Schau bereits jetzt alle Erwartungen und das für Lindau sensationelle Endergebnis der letztjährigen Picasso-Ausstellung übertroffen“.

 

Ausstellungsinfos:

Marc Chagall – Magie des Lichts bis zum 26. August täglich von 10 – 18 Uhr Stadtmuseum Lindau

www.kultur-lindau.de

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*