Agentur für Arbeit – Rückblick auf 2019

Arbeitslosigkeit steigt zum Jahresende: Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Bodensee-Oberschwaben ist im Dezember gestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz- Ravensburg waren 12.082 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet, 486 mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslosigkeit um 364 Menschen zugenommen.

„Immer noch melden sich Mitarbeiter aus Hotels und Gaststätten arbeitslos. Hinzu kommen Bau- und Außenberufe, die witterungsbedingt pausieren“ erklärt Katja Thönig, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. „Zahlreiche Betriebe melden bereits jetzt die freien Ausbildungsplätze für September. Die Einstellungsbereitschaft ist hoch. Die duale Berufsausbildung hat in der Region einen hohen Stellenwert und die Unternehmen investieren gerne in den eigenen Nachwuchs. Für das aktuelle Ausbildungsjahr wurden uns bereits fast 3.300 Lehrstellen gemeldet. Auch klein- und mittelständische Betriebe beginnen immer früher mit der Suche nach geeigneten Lehrlingen, um so die Besetzung der Stellen bis zum September rechtzeitig sicherzustellen“, so Thönig weiter.
Die Arbeitslosenquote lag im Dezember bei 2,7 Prozent (plus 0,1 Pro- zentpunkte). Die Quote in Baden-Württemberg betrug 3,2 Prozent. Der Kreis Ravensburg gehört mit 2,3 Prozent zu den Spitzenreitern im Ländle. Besser ist nur der Kreis Biberach mit 2,0 Prozent. www.arbeitsagentur.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*