Ab 09. Mai: DIORAMA BREGENZ:DER LETZTE MENSCH

Vorarlberger Landestheater: 2009 wurde bei den Bauarbeiten zur zweiten Röhre des Pfändertunnels ein männliches Skelett der frühen Menschheitsgeschichte entdeckt. Es datiert lange vor den ältesten Siedlungsspuren im Bodenseeraum.

Der Fund lässt den Schluss zu, dass der Mann völlig allein lebte. Er kannte keine Freunde, keine Feinde. Nur Tiere waren seine Begleiter. Er war der letzte Mensch. Jeder Zuschauer begibt sich ganz allein auf den Weg durch eine Ausstellung über den Urmann. Immer tiefer gerät er in ein sonderbares Museum, in dem die Vergangenheit direkt neben der Zukunft zu liegen scheint. Eine Begegnung mit sich selbst. Eine Reise nach innen. Bernhard Mikeska entwickelt erstmals eine seiner viel beachteten immersiven Inszenierungen für ein österreichisches Theater. Mikeskas Theater ist ein Spiel mit der Logik eines konsistenten Raum-Zeit-Kontinuums und der inneren Welt der Wahrnehmung. www.landestheater.org

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*